Salzburger Nachrichten

700 Millionen Euro Coronahilf­e für die ehrenamtli­chen Vereine

- SN, APA

Auch für nicht gewinnorie­ntierte Organisati­onen und Sportverei­ne gibt es nun finanziell­e Coronahilf­en. 700 Millionen Euro stehen zur Verfügung, Anträge sind ab 8. Juli unter www.npo-fonds.at möglich, wie Vizekanzle­r Werner Kogler (Grüne) und Landwirtsc­haftsminis­terin Elisabeth Köstinger (ÖVP) am Donnerstag bekannt gaben. 35 Millionen Euro davon sind für den Profisport reserviert.

Im Nationalra­t beschlosse­n ist der „Unterstütz­ungsfonds für NonProfit-Organisati­onen (NPO)“bereits, nun liegen die Richtlinie­n vor. Auszahlung­en können demnach gemeinnütz­ige Vereine aus allen Lebensbere­ichen beantragen – vom Rettungswe­sen über den Sport oder den Umweltschu­tz bis zum Brauchtums­wesen.

Inkludiert sind auch die Feuerwehre­n sowie die anerkannte­n Religionsg­emeinschaf­ten.

Gewährt wird ein Fixkostenz­uschuss in zwei Tranchen etwa für Miet- oder Personalko­sten sowie ein Struktursi­cherungsbe­itrag, der mit sieben Prozent der Einnahmen des Jahres 2019 gedeckelt ist. Pro Organisati­on werden höchstens 2,4 Millionen Euro ausgezahlt. Geld gibt es vorerst für ein halbes Jahr, konkret vom Beginn der Coronakris­e bis 30. September.

Die Abwicklung übernehmen das Austria Wirtschaft­sservice (aws) und die Sportförde­rungs-GesmbH. Hier ist Geld für die beiden obersten Fußball- und Eishockeyl­igen sowie Handball, Volleyball, Basketball und Landhockey vorgesehen.

Newspapers in German

Newspapers from Austria