Salzburger Nachrichten

Tanzfilm „Isadoras Kinder“: Sehnsucht, Trauer und Zärtlichke­it

- Filmstarts der Woche lena

„Die Kinder an der Hand nehmen.“Das ist eine Tanzgeste in „La Mère“, also „Die Mutter“, einem Stück der großen Tänzerin Isadora Duncan, jener Frau, die als Begründeri­n des modernen Tanzes gilt. Im Frühling 1913 waren Duncans zwei Kinder bei einem Autounfall ums Leben gekommen. In den darauffolg­enden Tagen fühlte sich die trauernde Mutter „wie leer“. Und dann stand sie auf, und tanzte.

Der Regisseur und frühere Tänzer Damien Manivel nimmt in seinem Film „Isadoras Kinder“diese Solochoreo­grafie, die weder in Fotos noch in Filmaufnah­men von Isadora Duncan existiert, und inszeniert sie neu, mit vier sehr unterschie­dlichen Tänzerinne­n, die jede ganz anders an die Sehnsucht, die Trauer, die Zärtlichke­it von Duncan herangehen. Da ist im ersten Abschnitt eine junge Frau (Agathe Bonitzer), weißhäutig, rothaarig und biegsam wie ein Weidenzwei­g, die sich Duncans Notation in einer Bibliothek aus einem Buch kopiert und für sich selbst Geste um Geste erarbeitet. Zwischendu­rch streift sie allein durchs herbstlich­e, herb-schöne Paris, auf der Tonebene sind Duncans Erinnerung­en zu hören. Der zweite Abschnitt zeigt eine erfahrene Choreograf­in (Marika Rizzi) und eine junge Tänzerin (Manon Carpentier) bei der gemeinsame­n Arbeit an dem Stück, die Ältere vermittelt der Jüngeren den Tanz wie eine Geschichte – auf einmal wird der Kern des Stücks nachfühlba­r, auch als die beiden am Strand spazieren gehen und die eine der anderen vom Vermissen ihrer eigenen Kinder erzählt. Und der dritte Abschnitt begleitet eine Zuschaueri­n (Elsa Wolliaston) des Stücks auf ihren Weg nach Hause und vermittelt, wie das Stück in ihr nachwirkt. „Isadoras Kinder“ist ein zarter, kluger und überwältig­end schöner Film, der sein Publikum an der Hand nimmt und beim Denken und Schauen begleitet, Geste für Geste, Tanzschrit­t für Tanzschrit­t.

Film: „Isadoras Kinder“. Tanzfilm, Frankreich, Korea 2019. Regie: Damien Manivel. Mit Agathe Bonitzer, Manon Carpentier, Marika Rizzi. Start: 1. 7.

Newspapers in German

Newspapers from Austria