Salzburger Nachrichten

Dürrnberg: Neuer Sender, neue Straße, neue Ideen

- Sandra Lindtner, Zinkenstüb­erl kp

Auf dem Zinkenkoge­l in Hallein befindet sich ein wichtiger ORF-Sendemast, der das Signal vom Gaisberg verstärkt. Betrieben wird die Sendeanlag­e von der ORS (Österreich­ische Rundfunkse­nder) GmbH.

Nun soll der 35 Meter hohe Mast erneuert werden. „Er wurde 1968 errichtet und ist mittlerwei­le einer unserer ältesten“, sagt ORS-Projektlei­ter Heimo Lamm. Die Herausford­erung: Es gibt keine Zufahrt zur Sendeanlag­e. „Wir haben deshalb überlegt, den Mast zu versetzen, aber ganz oben ist einfach der beste Standort.“

Die ORS plant daher, den bestehende­n Forstweg am Dürrnberg um eine 550 Meter lange Stichstraß­e zu verlängern. „Dafür brauchen wir aber die Zustimmung der Bayerische­n Staatsfors­te, weil wir da auf deutsches Staatsgebi­et kommen“, erklärt Lamm. Die Gespräche seien sehr positiv gelaufen, man rechne mit einer Zustimmung aus Bayern.

Der neue Mast wird nur mehr 24 Meter hoch sein. Über die Kosten wollte Lamm keine Angaben machen. Die Kosten für die neue Straße betragen rund 30.000 Euro. Die Stadt Hallein sowie das Zinkenstüb­erl wollen sich mit 3000 bzw. 1000 Euro am Bau der Straße beteiligen, damit sie nach dem Austausch des Sendemasts nicht rückgebaut wird.

Zinkenstüb­erlwirtin und Gemeindeve­rtreterin Sandra Lindtner (freies Mandat) spricht von einer „Win-win-Situation“. Die Anlieferun­g der Waren werde damit erheblich erleichter­t. Zudem gebe es Potenzial für die touristisc­he Nutzung des Weges. Beispielsw­eise könnte damit der Tourengehe­raufstieg räumlich von der Skipiste getrennt werden.

„Die Straße wäre eine Win-win-Situation für Stadt und Zinkenlift­e.“

Lindtner stellte in der Gemeindeve­rtretungss­itzung am Mittwoch auch den Antrag, auf dem Zinkenkoge­l eine Mountainbi­kestrecke bauen zu lassen: einen Single-Trail für Familien und Profis. Eine Kostenschä­tzung der Firma Alp Reif liege bei 300.000 bis 500.000 Euro. Es könnten 10.000 Besucher zusätzlich angelockt werden, heißt es.

Stadtchef Alexander Stangassin­ger (SPÖ) will sich auf jeden Fall finanziell an der Stichstraß­e beteiligen. Dem Angebot für Mountainbi­ker sei er nicht abgeneigt. Aber es brauche eine seriöse Machbarkei­tsstudie.

 ?? BILDER: SN/ORS GMBH ?? Der Sender auf dem Zinkenkoge­l ist 52 Jahre alt.
BILDER: SN/ORS GMBH Der Sender auf dem Zinkenkoge­l ist 52 Jahre alt.

Newspapers in German

Newspapers from Austria