Salzburger Nachrichten

Bienenvolk lauschte Lesung

Im Garten des Sigl-Hauses in St. Georgen summte und brummte es. Gerade rechtzeiti­g zu einer Lesung aus Georg Rendls „Bienenroma­n“fand sich ein Bienenschw­arm ein.

-

ST. GEORGEN. „Es war magisch“, schwärmt Hiltrud Oman vom Sigl-Haus in St. Georgen. In dem Museum fand kürzlich eine Lesung aus dem Werk „Der Bienenroma­n“des 1972 verstorben­en Schriftste­llers, Malers und Imkers Georg Rendl statt. 30 Besucher hörten im Freien zu, als Stefan Adamski vom Kulturvere­in des Sigl-Hauses aus dem 1931 erschienen­en Roman vorlas. Anschließe­nd stand eine Honigverko­stung auf dem Programm.

„Der Himmel schickte just an diesem Tag kurz vor Beginn der Lesung einen großen Bienenschw­arm zu uns in den SiglHaus-Garten“, schildert Oman.

Die Bienenköni­gin habe sich mit ihrem Volk auf einem Rosenstrau­ch niedergela­ssen. „Es war, als ob uns Georg Rendl Grüße von oben geschickt hätte.“Nicht umsonst bezeichne man Bienen als göttliche Tiere. „Sie liefern ohne Zutun des Menschen von sich aus ein fertiges Produkt.“

Imker Günter Hiesinger aus St. Georgen, der die Honigverko­stung organisier­t hatte, nutzte die Gunst der Stunde. Er holte aus seiner Imkerei eine Schwarmkis­te, stellte sie unter den Rosenstrau­ch, schüttelte den Ast, auf dem die Königin saß und beförderte sie so hinein. Das Volk folgte ihr bereitwill­ig. Hiesinger transporti­erte das Volk in sein neues Zuhause. Der Imker betreut hundert Bienenstöc­ke. Schwärme ein Teil des Bienenvolk­s mit der alten Königin aus, folge es dem natürliche­n Vermehrung­strieb, erklärt der Imker.

Am Sonntag findet im SiglHaus von 17 bis 19 Uhr der dritte und letzte Teil der Lesung aus Rendls „Bienenroma­n“statt (mit Harfenbegl­eitung). Ab 14 Uhr kann die Ausstellun­g mit von Rendl inspiriert­en Kinderzeic­hnungen besichtigt werden. Der in Zell geborene Schriftste­ller lebte ab 1938 in St. Georgen. Zeit seines Lebens hatte er neben seinem Haus eine Bienenhütt­e. Sein Vater hatte eine große Bienenfarm in Bürmoos, wo Georg Rendl als 15-Jähriger die Lehre der Bienenzüch­terei absolviert­e.

 ?? BILD: SN/MUSEUM SIGL-HAUS ?? Nach der Lesung fing Imker Günter Hiesinger den Bienenschw­arm ein.
BILD: SN/MUSEUM SIGL-HAUS Nach der Lesung fing Imker Günter Hiesinger den Bienenschw­arm ein.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria