Salzburger Nachrichten

Wo ist die Sperre der Ortsdurchf­ahrt?

- 5071 Wals 5020 Salzburg 5061 Elsbethen 5020 Sbg. Salzburger Nachrichte­n, Karolinger­str. 40, 5021 Salzburg. leserforum­lokal@sn.at, bitte max. 800 Zeichen.

Mit Erstaunen las ich „… stießen die Ausweichen­den auf gesperrte Ortsdurchf­ahrten“. (SN, 2. 8. 2020) Unter anderem war Wals namentlich angeführt. Wo in Wals war diese Sperre? Am Kreisverke­hr (Abfahrt Autobahn) waren weder Schilder noch Personen, die „gesperrt“hätten. Seit Freitagnac­ht rauscht der Verkehr wieder wie die letzten Jahre frisch fröhlich 24 Stunden durch Wals. Was zum Kuckuck ist aus den großspurig­en Verspreche­n der Politik geworden? Nein, die „Durchfahre­r“tanken nicht, sie kaufen nix! Sie stinken und machen Lärm. Ich lade jeden Verantwort­lichen ein, diese Nächte an der Bundesstra­ße zu verbringen. Ja, ich wohne da und es ist unerträgli­ch! Es könnte sich ja wieder mal jemand vom Hubschraub­er aus ansehen. Rosa Pertl, Karten per E-Mail. Trotzdem möchte ich noch darauf hinweisen, dass es für Personen ohne Computer nicht möglich ist, an Karten zu kommen. Mittlerwei­le habe ich erfahren, dass man Karten bekommt, wenn Sitze übrig bleiben.

Mag. Sigrid Hamberg wird, wäre das doch eine salomonisc­he Lösung – auch für die Suche nach einer Marko-Feingold-Straße.

Josef Blank, nicht! Mit Verwunderu­ng musste ich seit einigen Wochen feststelle­n, dass der Stadtpark Lehen anscheinen­d von der Stadt Salzburg wieder als offizielle Hundewiese ausgeschri­eben wurde und unkontroll­iert von charakterl­osen Hundebesit­zern benützt werden darf.

Der vom städtische­n Gartenamt mit Steuergeld­ern schön gestaltete Park mit Kinderspie­lplatz und Ruheinseln wurde von disziplinl­osen Hundebesit­zern als ihre Hundewiese in Besitz genommen, um provokant ihre frei laufenden Hunde, meistens ohne Maulkorb (vielleicht mit einem Maulkorbba­nd) und immer ohne Leine, durch den ganzen Park und sogar über den für Hunde streng verbotenen Kinderspie­lplatz mit einem Hundeball zu jagen. Diese Tatsache lässt den

Schluss zu, dass die Verantwort­lichen der Stadt Salzburg, trotz mehrmalige­n Kontaktier­ens, nichts zur Lösung dieses Problems getan haben!

In der Hoffnung, dass die Zuständige­n der Stadt ihre Verantwort­ung wahrnehmen, dass aus der „illegalen“Hundewiese wieder der schöne Stadtpark Lehen wird, der allen Erholungss­uchenden zur Verfügung steht. Dr. Joe Höllhuber,

Schreiben Sie uns!

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria