Salzburger Nachrichten

Mit Meg und Lucky quer durch Australien

- Ralf Hillebrand

Ein australisc­her Highway. Rechts und links nur Wüste. Und auch auf der holprigen Straße tut sich im Grunde gar nichts. Dennoch schafft es Lucky Flynn (Tim Minchin), einen Unfall zu verursache­n: Als er von einer Pause am Wegrand zurück auf die Straße fährt, prallt er in den Wagen von Meg (Milly Alcock) – und verletzt diese am Arm. So bleibt Lucky nichts anderes übrig, als die 16-Jährige in das nächste Krankenhau­s zu fahren. Was beide zu diesem Zeitpunkt noch nicht ahnen: Es ist der Anfang eines skurrilen Roadtrips, der die zwei quer über den australisc­hen Kontinent führen wird.

Am Dienstag feierte die australisc­he Miniserie

„Upright“auf Universal TV ihre deutschspr­achige Premiere. Die acht rund 25-minütigen Folgen leben vom Zusammen- oder besser Gegenspiel der beiden völlig unterschie­dlichen Hauptchara­ktere. Auf der einen Seite die junge Meg, die anscheinen­d mit nichts anderem als ihrem Probeführe­rschein und ein paar Australisc­hen Dollar von zu Hause Reißaus nimmt. Auf der anderen Seite der 42-jährige Lucky, ein Musiker, pleite, mit psychische­n wie familiären Problemen. Neben all den Klischees, die bei einem Roadmovie bzw. einer Roadseries offenbar nie fehlen dürfen, bietet die Serie vor allem eines: einen ansteckend­en Mix aus Lebensfreu­de und Melancholi­e. Und das macht „Upright“durchaus sehenswert.

Universal TV ist via A1-TV (im Premium-Paket) und Sky empfangbar. Der Pay-TV-Sender bietet die Serie auch auf Abruf per Sky Go und Sky X an.

 ??  ?? Meg hat es eilig. Oben: Lucky mit Babykängur­u.
Meg hat es eilig. Oben: Lucky mit Babykängur­u.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria