Salzburger Nachrichten

Schaulaufe­n für Salzburgs Jungstars

In einem Testspield­oppel sind alle Stars und Sternchen von Red Bull Salzburg im Einsatz.

-

SALZBURG. Je mehr Spieler Fußballmei­ster Red Bull Salzburg verlassen, desto mehr kommen aus der Nachwuchsa­kademie nach. Zumindest hat man in der jüngeren Vergangenh­eit diesen Eindruck erhalten. Aktuell scharren in der scheinbar unerschöpf­lichen Talente-Pipeline mehr Spieler denn je. Sie alle warten nur auf eine Chance, sich beweisen zu können.

Eine ausgezeich­nete Möglichkei­t bietet sich für Salzburgs Jungstars am Freitag in einem Testspield­oppel in der Red-Bull-Akademie in Liefering. Erster Gegner der Bullen ist um 16 Uhr das Salzburger YouthLeagu­e-Team, das kommenden Mittwoch im Viertelfin­ale der

Nachwuchs-Champions-League auf Olympique Lyon trifft. Gleich im Anschluss daran testet der Bundesliga-Serienmeis­ter gegen den tschechisc­hen Erstliga-Club Dynamo Budejovice. Beide Partien finden ohne Zuschauerb­eteiligung statt. „Für uns geht es darum, dass in den beiden aufeinande­rfolgenden Testspiele­n so viele Profis wie möglich 90 Minuten auf dem Platz stehen können, um sich wieder an die Wettkampfh­ärte zu gewöhnen“, erklärte Salzburgs Sportdirek­tor Christoph Freund. Der Coronafall eines Akademiesp­ielers, der sich bereits in häuslicher Quarantäne befindet und laut Angaben des Clubs nie in direkten Kontakt mit seinen Teamkolleg­en kam, beeinfluss­e die geplanten Testspiele nicht, betonte Freund.

Besonders interessie­rt wird der Sportdirek­tor und bekennende Talenteför­derer auf die Beine jener fünf Jungprofis schauen, die vor Kurzem den Sprung in den Kader der Kampfmanns­chaft geschafft haben. Amar Dedic (17 Jahre, Außenverte­idiger), Junior Adamu (19, Mittelstür­mer), Nicolas Seiwald (19, zentrales Mittelfeld), Peter Pokorny (19, defensives Mittelfeld) sowie Luka Sucic (20, zentrales Mittelfeld) durften ihr Können zuletzt bereits im Trainingsl­ager in den Wildkogel Resorts in Bramberg zeigen.

 ?? BILD: SN/GEPA ?? Startraine­r Jürgen Klopp und der FC Liverpool trainieren ab Samstag in Saalfelden.
BILD: SN/GEPA Startraine­r Jürgen Klopp und der FC Liverpool trainieren ab Samstag in Saalfelden.

Newspapers in German

Newspapers from Austria