Salzburger Nachrichten

Routiniers auf Goldjagd

- Gerhard Öhlinger

Vier Mal Gold wie im Vorjahr, das wird sich für Salzburgs Leichtathl­eten bei der heurigen Staatsmeis­terschaft Samstag und Sonntag in der Südstadt (NÖ) nur schwer wiederhole­n lassen. Denn mangels internatio­naler Highlights starten mehr Topleute denn je beim heimischen Höhepunkt.

Auf zwei Routiniers ist aber Verlass: „Michaela Egger im Dreisprung und Matthias Kaserer im Speerwurf sind heiße Titelkandi­daten“, sagt Landestrai­ner Richard Marschal. Als „Geheimtipp“mit dem Speer sieht er Laurenz Waldbauer, dazu kommt mit Simon Klebel ein dritter Union-Athlet. Isaac Asare verteidigt im Weitsprung den Titel. „Noch einmal Gold wird schwer“, schätzt Marschal, zu stark ist Toptalent Oluwatosin Ayodeji (Vbg). Mehr ist für den Heeresspor­tler über die 200 Meter drin, die er jüngst in 21,95 Sekunden lief.

Mit Spannung erwartet wird die 5000-Meter-BahnPremie­re von Marathonsp­ezialist Peter Herzog. Mit Inge Grünwald (Weitsprung/zurück in den USA) und Steffi Bendrat (100 m Hürden/Fokus bereits auf 2021) fehlen zwei sichere Union-Medaillent­ipps.

 ?? BILD: SN/GEPA ?? Isaac Arare
BILD: SN/GEPA Isaac Arare

Newspapers in German

Newspapers from Austria