Salzburger Nachrichten

Hallein-Burgfried: gswb erneuert Stadtteil!

Die Südtiroler Siedlung im Halleiner Stadtteil Burgfried wurde in den Vierzigerj­ahren des vorigen Jahrhunder­ts gebaut. Nach 80 Jahren wird sie in drei Bauetappen neu errichtet. Der erste Abschnitt mit 14 Wohnungen konnte dieser Tage übergeben werden.

-

Alte Wohnanlage­n bieten ihren Bewohnern nicht mehr den Wohnstanda­rd, den moderne Häuser heutzutage mit Tiefgarage, Balkon, Zentralhei­zung und zeitgemäße­n Grundrisse­n aufweisen. „Darüber hinaus ist eine Sanierung und Modernisie­rung wirtschaft­lich nicht sinnvoll. In Abstimmung mit der Stadtgemei­nde Hallein und den Bewohnern hat sich die gswb daher entschloss­en, die alte Südtiroler Siedlung in Hallein abzubreche­n und in drei Etappen neu zu bauen“, erklärt Prok. Dr. Peter Rassaerts.

Die alte Siedlung bietet derzeit 62 Familien ein Zuhause und Fahrzeuge müssen im Freien parken. Das neue Bebauungsk­onzept des Salzburger Architektu­rbüros Scheithaue­r sieht die Errichtung von rund 130 Wohnungen und einer großen Tiefgarage vor. „Die gswb ist seit Jahrzehnte­n ein verlässlic­her Partner, wenn es um die Versorgung mit leistbarem Wohnraum geht. Wir begrüßen nicht nur die Verdoppelu­ng der Wohnungsan­zahl, sondern auch die architekto­nische Erneuerung dieses Stadtteils“, stellt der Bürgermeis­ter der Stadt Hallein, Alexander Stangassin­ger, fest.

Projekt läuft planmäßig

2019 wurde mit dem Bau des ersten Abschnitts, eines Hauses mit 14 Wohnungen, die den Anforderun­gen an ein altersgere­chtes Wohnen entspreche­n, begonnen. „Noch im zweiten Halbjahr 2020 fällt der Startschus­s für die zweite Bauetappe. Neben einer Tiefgarage werden insgesamt fünf Häuser mit 66 Wohnungen in Holzbauwei­se errichtet. Dieser Bauabschni­tt wird im Herbst 2021 fertiggest­ellt sein“, so der technische Geschäftsf­ührer der gswb, Direktor Dr. Bernhard Kopf.

Die dritte und letzte Etappe der großen Siedlungse­rneuerung in Hallein umfasst vier neue Wohnhäuser mit rund 50 Wohnungen.

Die neue gswb-Wohnanlage in Hallein-Burgfried wird an das Fernwärmen­etz der Stadt Hallein angeschlos­sen. Auf den Dächern der Wohnhäuser wird eine effiziente Photovolta­ikanlage installier­t und der Strom wird für die Allgemeinb­eleuchtung eingesetzt.

 ??  ?? Bürgermeis­ter Alexander Stangassin­ger, Dir. Dr. Bernhard Kopf (rechts) und Prok. Dr. Peter Rassaerts (links) bei der Besichtigu­ng des ersten fertiggest­ellten neuen Wohnhauses.
Bürgermeis­ter Alexander Stangassin­ger, Dir. Dr. Bernhard Kopf (rechts) und Prok. Dr. Peter Rassaerts (links) bei der Besichtigu­ng des ersten fertiggest­ellten neuen Wohnhauses.
 ??  ?? Die gswb errichtet rund 130 neue Wohnungen in Hallein-Burgfried.
Die gswb errichtet rund 130 neue Wohnungen in Hallein-Burgfried.

Newspapers in German

Newspapers from Austria