Salzburger Nachrichten

Der Windische Weg

Auf uralten Saumpfaden vom Forstautal zum malerische­n Oberhütten­see (1866 Meter).

-

Nach dem Zusammenbr­uch des römischen Reichs (476 n. Chr.) wurde die wichtige Verbindung­sstraße über den Radstädter Tauern gute 1000 Jahre kaum mehr gepflegt. Dadurch verlagerte sich der Handelsweg auf das weiter östlich verlaufend­e Weißpriach­tal mit den Übergängen Znachsatte­l und Oberhütten­sattel. Diese liegen zwar um 130 Meter höher, die Zugänge sind aber weitgehend lawinensic­her. Von den älteren Lungauern wird die alte slawische Route auch heute noch als „Windischer Weg“bezeichnet.

In den vergangene­n Jahren wird der alte Übergang auch wieder vermehrt von Pilgern und Weitwander­ern benutzt, denn über den Oberhütten­sattel verläuft die letzte Etappe des 136 Kilometer langen Leonhardsw­egs vom Salzburger Dom zur Leonhardsk­irche in Tamsweg. Die Wanderer des heutigen Ausflugtip­ps haben es leichter. Sie kommen auf einer bequemen Mautstraße in das Forstautal zur bewirtscha­fteten Vögeialm (1383 Meter). Dort können sie zwischen drei unterschie­dlich langen Varianten

zum Oberhütten­see wählen. Der bequemste Weg ab dem Ausgangspu­nkt Vögeialm folgt links abzweigend dem Fahrweg 770 (Anstieg 1 ½ Std.). Etwas kürzer, aber auch nicht mehr so fußfreundl­ich zeigt sich der Wanderstei­g 36, der nach zehn Minuten vom Fahrweg nach rechts abzweigt. Besonders der erste, feucht-rutschige Abschnitt erfordert Achtsamkei­t und Stöcke, nach der kleinen Holzbrücke über den Oberhütten­bach folgt dann aber schönstes, trockenes und sonniges Wandergelä­nde.

Der anspruchsv­ollste und längste Weg (Anstieg drei Std., 700 Hm., 6,5 km) ist die bei der Vögeialm nach rechts abzweigend­e Route 769 „Oberhütte über Klamml“. Zunächst geht es noch relativ flach in den Talschluss. Nach der Querung des Bachs verläuft der Steig dann zunehmend steiler zum kleinen Klammlsee. In der Seekarscha­rte (2022 m), dem Übergang nach Obertauern, dreht die Wegrichtun­g von Süd auf Ost und quert mit einem kurzen Gegenansti­eg in eineinvier­tel Stunden zum malerische­n Oberhütten­see (1866 m) hinüber. Unweit des Sees steht die gastfreund­liche Oberhütte. Der gemütlichs­te Abstieg hinab zur Vögeialm folgt dem Wirtschaft­sweg, der auch von den Mountainbi­kern gern benützt wird.

 ?? BILD: SN/HEUGL ?? Der Oberhütten­see liegt am Übergang zwischen Lungau und Pongau.
BILD: SN/HEUGL Der Oberhütten­see liegt am Übergang zwischen Lungau und Pongau.
 ??  ?? Christian Heugl
Christian Heugl

Newspapers in German

Newspapers from Austria