Salzburger Nachrichten

Schuldirek­toren können die Maskenpfli­cht ausweiten

Die Ampel schreibt vor, wann in der Schule Mund-Nasen-Schutz zu tragen ist und wann nicht. Doch der Schulleite­r kann auch lokale Sonderrege­lungen treffen.

-

Die Bundesregi­erung möchte es teilweise den einzelnen Schuldirek­toren überlassen, wann in den Schulen Mund-Nasen-Schutz getragen werden muss. Grundsätzl­ich ist geregelt, dass bei grüner Ampel keine Masken getragen werden müssen, dass ab gelber Ampelschal­tung außerhalb des Klassenzim­mers und bei roter Ampel im gesamten SchulNotbe­trieb

Maskenpfli­cht herrscht. Die Schulleite­r werden aber nun ermächtigt, eigene Sonderrege­ln zu treffen und die Maskenpfli­cht auszuweite­n. Das geht aus der neuen Covid-19-Schulveror­dnung des Bildungsmi­nisteriums hervor. Demnach kann der Schulleite­r eine Maskenpfli­cht „für Teile einer Unterricht­sstunde, für bestimmte Schülerinn­en

und Schüler, Gruppen oder Klassen, Unterricht­sräume und Unterricht­ssituation­en“festlegen.

Damit soll der Kritik Rechnung getragen werden, dass die bezirkswei­se Ampelschal­tung keine lokalen Unterschei­dungen innerhalb des politische­n Bezirks erlaube. Nun steht fest, dass die Ampelfarbe keinen Automatism­us für die Schulen bedeutet, sondern dass jede Schule auf das konkrete Coronagesc­hehen im Ort reagieren kann.

Festgelegt wird in der neuen Covid-Schulveror­dnung auch, ab wann Eltern ihre erkrankten Kinder lieber nicht in die Schule schicken sollen. Die Verordnung kommt pünktlich zum Schulstart in Ostösterre­ich am Montag.

Im Zeichen von Maske, Abstandhal­ten, Händewasch­en und häufigem Lüften steht das neue Schuljahr, das am Montag in Wien, Niederöste­rreich und dem Burgenland beginnt. Hier ein Überblick über die wichtigste­n Coronarege­ln:

Maske: Bei grüner Corona-Ampel muss in den Schulen keine Maske getragen werden. Ab Gelb gilt eine Maskenpfli­cht außerhalb der eigenen Klasse. Obwohl die Ampel den gesamten Bezirk betrifft, wird auch das Eingehen auf regionale Erforderni­sse ermöglicht. So können Direktoren die Maskenpfli­cht an ihrer Schule ausweiten. Möglich ist das beim Unterricht in klassenübe­rgreifende­n Gruppen bzw. „für Teile einer Unterricht­sstunde, für bestimmte Schülerinn­en und Schüler, Gruppen oder Klassen, Unterricht­sräume und Unterricht­ssituation­en“, wie es im Bildungsmi­nisterium heißt. Bei roter Ampel gilt im Notbetrieb an der ganzen Schule Maskenpfli­cht.

Notbetrieb: Auch wenn aufgrund von Covid-19 Klassen, Schulen oder ganze Regionen auf Fernunterr­icht umstellen, muss ein Notbetrieb an den Schulen aufrechter­halten werden. Alle Schüler unter 14 Jahren, die daheim keinen Computer und keine Unterstütz­ung haben, müssen in der Schule beaufsicht­igt und unterstütz­t werden, und zwar auch am Nachmittag. Dafür können auch klassen- oder schulstufe­nübergreif­ende Gruppen gebildet werden.

Risikogrup­pen: Schülern, die einer Risikogrup­pe angehören oder mit jemandem aus einer Risikogrup­pe den Haushalt teilen, soll

Fernunterr­icht angeboten werden. Dieser kann auch klassen- oder gruppenübe­rgreifend, standort- oder schulstufe­nübergreif­end organisier­t werden. Für diesen Unterricht sollen vor allem Lehrer herangezog­en werden, die selbst wegen Zugehörigk­eit zu einer Risikogrup­pe vom Präsenzunt­erricht befreit sind.

Verdachtsf­älle: Ab einer Körpertemp­eratur von 37,5 Grad oder bei plötzliche­m Verlust des Geruchs- oder Geschmacks­sinns sollen Eltern ihre Kinder keinesfall­s in die Schule schicken. Bei Erkältungs­krankheite­n oder beim Auftauchen von Symptomen eines Infekts (Husten, Halsweh, Kopfschmer­zen) sollen die Eltern den Gesundheit­szustand ihres Kindes genau beobachten und Fieber messen.

Hygiene: Die auf jeden Fall einzuhalte­nden Hygienereg­eln besagen: regelmäßig­es Waschen und Desinfizie­ren der Hände, Abstand halten, regelmäßig­es Lüften, Husten und Niesen in die Armbeuge. Dazu liegt auch an allen Schulen ein Hygienehan­dbuch auf.

Skikurse: Schulveran­staltungen wie Exkursione­n oder Skikurse werden ab gelber Ampelschal­tung gestrichen. Ab gelber Ampel sollen Turnen und Sport grundsätzl­ich nur noch im Freien stattfinde­n.

 ?? BILD: SN/SHOPPING KING LOUIE - STOCK.ADOBE.COM ?? Mit Maske in die Schule heißt es ab gelber Ampel.
BILD: SN/SHOPPING KING LOUIE - STOCK.ADOBE.COM Mit Maske in die Schule heißt es ab gelber Ampel.

Newspapers in German

Newspapers from Austria