Salzburger Nachrichten

Tiefe Dankbarkei­t und Entsetzen

- 5020 Salzburg

Das Führungste­am, alle Mitarbeite­rinnen und Mitarbeite­r der Salzburger Festspiele sowie die zahlreiche­n Künstlerin­nen und Künstler haben in den vergangene­n Monaten Herausrage­ndes geleistet und der Bedeutung von Kultur in unserer Gesellscha­ft nachdrückl­iche und weltweit wirksame Impulse verliehen. Es ist ein beglückend­es Erlebnis, wie ausgezeich­net dieses Hochrisiko­unternehme­n gelungen ist und auf welche Weise intensive und effektive Planung, Solidaritä­t der mitwirkend­en Künstlerin­nen und Künstler, nicht zuletzt aber auch die hohe Disziplin des Publikums dieses zutiefst ermutigend­e Zeichen ermöglicht haben.

Mit der geplanten Schließung der Mayrischen Musikalien­handlung (und damit der ältesten Österreich­s) wird in der Salzburger Musikwelt indessen ein krasses Widerbild gesetzt, das bei allen Musikinter­essierten nur Entsetzen hervorrufe­n kann. Unter der Leitung von Christof Subklew bietet diese eine einzigarti­ge, hochprofes­sionelle Beratung und einen vorbildlic­hen Service.

Ich appelliere an die „Universal Edition“– ähnlich wie die Festspiele –, ein Zeichen zu setzen und den Weiterbest­and der „Mayrischen“zu sichern. Zugleich bitte ich Lehrende, Studierend­e sowie Musikliebh­aber, dort verstärkt Notenmater­ial und Musikbüche­r anzukaufen: Nur so ist diese für das Salzburger Kulturlebe­n so wichtige Institutio­n auf Dauer zu retten. Prof. Dr. Peter Revers

Newspapers in German

Newspapers from Austria