Salzburger Nachrichten

Alexander Schwaighof­er schoss die Austria wieder auf Platz eins.

- SALZBURG.

Nur drei Tage nach der bitteren 1:4-Niederlage in Kuchl konnte Austria Salzburg am Samstag in der Regionalli­ga Salzburg wieder jubeln. Nach einer starken ersten Halbzeit gewannen die Violetten gegen St. Johann mit 3:1. „Extrem wichtig nach der schwachen Vorstellun­g am Mittwoch“, betonte AustriaTra­iner Christian Schaider, der mit seiner Mannschaft auch wieder von der Tabellensp­itze lacht.

Großen Anteil am fünften Saisonsieg hatte Alexander Schwaighof­er. Der 21-jährige Flügelstür­mer schoss die Violetten in der 20. Minute in Führung und machte mit seinem zweiten Treffer kurz vor der Pause den Sack zu. Nach einer schwachen Vorstellun­g in Kuchl redete Schaider seinem Youngster, der bereits 2006 als Elfjährige­r bei der Austria anheuerte und vor drei Jahren den Sprung in die Kampfmanns­chaft schaffte, am Donnerstag noch ins Gewissen. „Ich habe ihm gesagt, dass er am Platz präsenter sein muss. Diese Vorgabe hat er sehr gut umgesetzt und sich mit dem Doppelpack belohnt“, freut sich Schaider.

Nach einer torlosen Vorsaison hat Schwaighof­er ein persönlich­es Ziel schon erreicht: „Ich wollte unbedingt so schnell wie möglich mein erstes Tor. Als Stürmer muss man einfach treffen, das habe ich gegen St. Johann gemacht.“Dass er mit seiner Schnelligk­eit und seinen technische­n Fähigkeite­n jedem Spieler in der Regionalli­ga Probleme bereiten kann, hat der Stadt-Salzburger schon des Öfteren bewiesen. Auch so mancher Proficlub hat schon ein Auge auf Schwaighof­er geworfen, Angst um ihren Youngster müssen die AustriaFan­s aber nicht haben. „Für mich gibt es nur die Austria. Wenn Profifußba­ll, dann mit der Austria.“

Dass es bei den Violetten nach dem schwachen Herbst 2019 diese Saison besser läuft, ist für den Flügelstür­mer leicht erklärt: „Wir haben jetzt eine ehrgeizige Mannschaft, die nie aufgibt und sich unbedingt für die überregion­ale Westliga qualifizie­ren will.“

Tore: Dembélé (16., 64.). Die Besten: Dembélé, Schnöll, Ebner bzw. Eliasch. 200, Jäger.

Nächste Runde – Freitag: St. Johann – Grödig, Kuchl – Saalfelden, Seekirchen – SAK (alle 19 Uhr). Samstag: Grünau – Austria Salzburg (15), Anif – Bischofsho­fen (16).

Grünau – Seekirchen 2:0 (1:0)

 ?? BILD: SN/KRUG ?? Austria-Youngster Alexander Schwaighof­er traf gegen St. Johann doppelt.
BILD: SN/KRUG Austria-Youngster Alexander Schwaighof­er traf gegen St. Johann doppelt.

Newspapers in German

Newspapers from Austria