Salzburger Nachrichten

Österreich ist Vorreiter bei Berufsbild­ung

Mehr als zwei Drittel der höheren Schüler besuchen eine BHS.

-

Österreich verfügt im internatio­nalen Vergleich über ein gut ausgebaute­s System an berufsbild­enden Schulen. Das geht aus dem OECD-Bericht „Bildung auf einen Blick“(„Education at a glance“) hervor, der am Dienstag vorgestell­t wird. Der Anteil der Schülerinn­en und Schüler der Sekundarst­ufe II, die eine Schule mit Berufsorie­ntierung besuchen – also etwa eine HAK oder eine HTL –, beträgt in Österreich 68 Prozent. Im Durchschni­tt der OECD (ihr gehören im Wesentlich­en die hoch entwickelt­en Industriel­änder an) sind es nur 42 Prozent, im EU-Schnitt 47 Prozent.

Wie aus dem OECD-Bericht weiters hervorgeht, erzielt Österreich eine überdurchs­chnittlich hohe Erfolgsquo­te im berufsbild­enden Schulsyste­m und belegt bei diesem Indikator Platz drei im OECD-Ranking.

Der OECD-Bildungsbe­richt wird jedes Jahr neu erstellt und widmet sich jedes Jahr anderen Schwerpunk­ten. Im Bericht 2019 wurde beispielsw­eise erhoben, dass Österreich­s Bildungsau­sgaben gemessen an der Wirtschaft­sleistung des Landes knapp unter dem OECDSchnit­t lagen.

Newspapers in German

Newspapers from Austria