Salzburger Nachrichten

Neuer Schwede für Salzburgs Tor

- Michael Smejkal

Ein schwedisch­er Keeper bei Red Bull Salzburg – das hätte Freitag das Potenzial für eine weltweite Schlagzeil­e gehabt. Aber es war dann doch nicht NHL-Starkeeper Henrik Lundqvist, der zwei Tage zuvor nach 15 Jahren bei den New York Rangers gefeuert wurde, es ist der erst 20-jährige schwedisch­e Nachwuchs-Keeper Jesper Eliasson, der 2018 von den Detroit Red Wings gedraftet wurde und nun anstelle von Lukas Herzog Spielpraxi­s sammeln will.

Ein neues Kapitel in der länderüber­greifenden Eishockey-Liga wird am heutigen Samstag im Volksgarte­n (19.15) aufgeschla­gen: Mit den Bratislava Capitals kämpft erstmals ein slowakisch­es Team um Punkte. Der ambitionie­rte Hauptstadt-Club, nicht zu verwechsel­n mit Slovan Bratislava, hat im Vorjahr die zweite slowakisch­e Liga zerschosse­n und sich dann überrasche­nd für einen Einstieg in die ICE-Hockey-League entschiede­n. Wie alle tschechisc­hen oder slowakisch­en Teams hat man gute Techniker und starke Eisläufer, allerdings stellt man mit 28 Jahren Durchschni­ttsalter auch das älteste Team der Liga.

Die bekanntest­en Akteure Michel Miklík (WM-Silbermeda­illengewin­ner mit der Slowakei 2012) und Keeper Peter Hamerlík, der nach 15 Jahren in Nordamerik­a und Tschechien heimgekehr­t ist, sind beide schon 38 Jahre alt. „Erfahrung ist immer gut, aber man wird sehen, ob sie auch den nötigen Speed mitbringen“, meinte Salzburgs Alex Rauchenwal­d.

 ?? BILD: SN/GEPA ?? Willkommen: Bratislava.
BILD: SN/GEPA Willkommen: Bratislava.

Newspapers in German

Newspapers from Austria