Salzburger Nachrichten

Auch im Flachen der Gejagte

Berglauf-Ass Manuel Innerhofer ist beim Jedermannl­auf Salzburger Favorit.

-

SALZBURG. Ob Berglauf, Crosslauf, Zehn-Kilometer-Straßenlau­f oder Halbmarath­on – Manuel Innerhofer ist ein Meister vieler Klassen. Und der 25-Jährige aus Neukirchen scheint unermüdlic­h. Nachdem er sich am vergangene­n Wochenende am Gernkogel in St. Johann zu Österreich­s Nummer eins im Berglauf gekürt hat, nimmt der Athlet des LC Oberpinzga­u am Sonntag auch den Jedermannl­auf in Angriff. Die Topkandida­ten auf den Staatsmeis­tertitel im Halbmarath­on sind mit Österreich­s Marathon-Rekordhalt­er Lemawork Ketema (SVS LA), EM-Achter in Berlin 2018, und Valentin Pfeil (LAC Amateure Steyr), zweifacher Sieger beim Jedermannl­auf, andere. Doch in Abwesenhei­t von Peter Herzog – der Saalfeldne­r bestreitet den London Marathon – geht Innerhofer als Favorit auf den Landesmeis­tertitel ins Rennen entlang der Salzach.

„Die Halbmarath­on-Form ist sicherlich nicht so gut wie jene im Berglauf. Ich werde aber trotzdem versuchen, meine Bestleistu­ng von 1:06:58 Stunden zu unterbiete­n, wenn Strecke, Wetter und Konkurrenz passen“, sagt der Pinzgauer. Einen Spitzenpla­tz strebt auch Alexander Knoblechne­r vom Lauftreff Nußdorf an. Der Sieger des Jedermannl­aufs 2019 erklärt: „Wenn ich eine gute Gruppe erwische, kann ich meine Bestmarke von 1:09:47 Stunden verbessern.“

Nicht nur Laufspezia­listen sind am Start. Auch die Salzburger Spitzen-Triathlete­n Lukas Hollaus und Lukas Pertl versuchen sich im Halbmarath­on. „Für mich der erste Antritt über diese Distanz. Die Vorfreude ist groß“, sagt der 25-jährige Gasteiner Pertl. Mit einer Medaille spekuliert Trainingsp­artner Hollaus, der mit einer Zeit unter 1:10 Stunden nachholen will, was er bei seinem Halbmarath­on-Debüt in Graz vor vielen Jahren knapp verpasste. „Die Laufform ist heuer so gut wie nie. Ich bin zwar kürzere Distanzen gewohnt, werde aber riskieren“, sagt Hollaus.

Bei den Damen bahnt sich ein Duell zwischen Sandrina Illes (Union St. Pölten) und Julia Mayer (DSG Wien) an. Klare Favoritin auf den Salzburger Landesmeis­tertitel ist Rekordsieg­erin Sabine Hofer (LAC Salzburg).

 ?? BILD: SN/GEPA ?? Manuel Innerhofer
BILD: SN/GEPA Manuel Innerhofer
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria