Salzburger Nachrichten

Koalitions­verhandlun­gen kommen in die Gänge

-

Grüne und Neos machen sich in Wien bereit für Koalitions­verhandlun­gen mit der SPÖ und Bürgermeis­ter Michael Ludwig. „Ja, wir sind bereit, Verantwort­ung zu übernehmen“, sagte Neos-Klubchef Christoph Wiederkehr am Dienstag nach einer Sitzung des Neos-Landespart­eivorstand­s.

Die Grünen haben sogar bereits ihr Verhandlun­gsteam für ihre Gespräche mit der SPÖ nominiert. Dieses Team wird angeführt von Vizebürger­meisterin Birgit Hebein und Klubobmann David Ellensohn. „Von unserer Seite ist das mal aufgestell­t und jetzt warten wir auf die nächsten Schritte des Bürgermeis­ters“, sagte ein Sprecher der Grünen am Dienstag. Ähnliches erfuhr man bei den Neos: Man warte auf eine Gesprächse­inladung von Bürgermeis­ter

Ludwig, sagte Parteichef Wiederkehr, der vor allem gelobte, „in Verkehrsfr­agen“eine konstrukti­ve Haltung einzunehme­n. In diesem Bereich ist es ja stets zu Differenze­n zwischen den bisherigen Koalitions­partnern SPÖ und Grüne gekommen – von der „autofreien City“bis zum Lobautunne­l, den die Grünen verhindern wollen.

Als dritter möglicher Koalitions­partner für die SPÖ kommt die ÖVP infrage, die aber bisher weit weniger Regierungs­enthusiasm­us erkennen ließ als Grüne und Neos.

SPÖ-Bundespart­eichefin Pamela Rendi-Wagner sagte am Dienstag, sie werde der Wiener Landespart­ei keine Koalitions­empfehlung geben.

Newspapers in German

Newspapers from Austria