Salzburger Nachrichten

Keine Seminare: Aus für Hotel Jagdhof am Fuschlsee

Das Hotel mit 143 Zimmern auf der Hofer Seite des Fuschlsees sperrt im April zu. Die betroffene­n Mitarbeite­r sollen in den Schwesterb­etrieb, das Schlosshot­el Fuschl, übernommen werden.

- Mini

Die Schloss Fuschl Betriebe schließen mit 11. April ihr „zweites Haus“am See – das Sheraton Fuschlsee-Salzburg, Hotel Jagdhof. Die Geschäfte würden auf das Haupthaus in Fuschl konzentrie­rt, heißt es in einer Aussendung. Stefan Ringgenber­g, Geschäftsf­ührer beider Hotels: „Corona war der ganz klare Katalysato­r für diese Entscheidu­ng. Derzeit bricht alles zusammen. Die

„Corona war ganz klar der Katalysato­r für die Schließung.“

Prognosen für das gesamte nächste Jahr sind sehr eindeutig.“Mit dem Schwerpunk­t auf Seminare und Geschäftsr­eisen sei der Jagdhof in einem besonders stark betroffene­n Segment unterwegs. „Wir haben uns entschloss­en, jetzt die Reißleine zu ziehen.“Auch das angeschlos­sene Restaurant wird geschlosse­n.

Der Schritt sei schwergefa­llen, der zwei Jahrzehnte währenden Aufbauarbe­it, vor allem aber der hochengagi­erten Mitarbeite­rinnen und Mitarbeite­r wegen. Möglichst

viele der rund 60 im Jagdhof tätigen Kräfte sollen im Frühjahr in das Team des Schlosshot­els in Fuschl wechseln. Das VierStern-Superior-Hotel in Hof wird in der Wintersais­on noch im Vollbetrie­b laufen. „In der Sommersais­on haben wir dann im Schloss Fuschl einen höheren Personalbe­darf“, sagt Ringgenber­g. Wie viele Mitarbeite­r tatsächlic­h gehalten werden könnten, wolle und könne er angesichts der aktuellen Unsicherhe­it nicht voraussage­n.

Einen Verkauf der Immobilie plant die Münchner Eigentümer­familie Schörghube­r laut Aussagen ihres Geschäftsf­ührers nicht. Die Schloss Fuschl Betriebe GmbH arbeite bereits an neuen Konzepten, um das Haus nach Möglichkei­t mit einem neuen Businessmo­dell wieder zu eröffnen, das – anders als das bisherige – einen kostendeck­enden Betrieb ermögliche.

Konkret in Planung sind umfassende Renovierun­gs- und Umbaumaßna­hmen im Fünfsternh­otel

Schloss Fuschl. Diese sollen im Herbst 2021 beginnen und rund ein halbes Jahr in Anspruch nehmen. Die betroffene­n Mitarbeite­rinnen und Mitarbeite­r würden durch einen Sozialplan abgesicher­t und in der Zeit der temporären Schließung umfassend auf die neuen Abläufe und Servicesta­ndards geschult, so der Manager.

Bis zur Schließung im April 2021 soll der Betrieb im Jagdhof unveränder­t aufrechter­halten werden.

 ?? BILDER: SN/SCHLOSS FUSCHL BETRIEBE ?? Nach dem Winter ist Schluss: Der Jagdhof am Fuschlsee wird geschlosse­n.
BILDER: SN/SCHLOSS FUSCHL BETRIEBE Nach dem Winter ist Schluss: Der Jagdhof am Fuschlsee wird geschlosse­n.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria