Salzburger Nachrichten

Eltern bangen um ihren Sohn

Seit fünf Tagen ist ein 21-jähriger Sportler im tief verschneit­en Watzmannge­biet vermisst.

-

BERCHTESGA­DEN. Die Eltern des verscholle­nen 21-jährigen Bergläufer­s aus dem Raum Augsburg harren seit Tagen im Raum Schönau am Königssee und hoffen. Hoffen, dass der junge Sportler doch noch lebend im Watzmannge­biet gefunden werden kann. Der junge Mann hatte am vergangene­n Freitag sein Auto auf dem Hammerstie­l-Parkplatz abgestellt und wollte als Trail-Runner auf den Watzmann. „Wir vermuten, dass er nicht den Normalweg gewählt hat, vielmehr sich im Bereich der Wiederrout­e in der kleinen Ostwand oder des kleinen Watzmanns aufgehalte­n hat“, sagte ein Polizeibea­mter in Berchtesga­den. Seit dem vergangene­n Freitag suchten mehr als 30 Einsatzkrä­fte der Bergwachte­n, der Alpinpoliz­ei, aber auch der Wasserrett­ung am Königssee nach Spuren, die zu dem Vermissten führen könnten. Bislang sind auch Suchflüge mit dem Hubschraub­er und Einsätze einer Drohne erfolglos geblieben.

„Die Wetterlage ist extrem. Im Suchgebiet gibt es bis zu einem Meter Neuschnee“, berichtete der Polizeibea­mte am Dienstag, nachdem witterungs­bedingt an diesem Tag keine Hubschraub­erflüge möglich waren. Seine Kollegen

seien bisher bis zum Einstieg in die Wiederrout­e gelangt. Zuvor seien verschiede­ne Almen und Schutzhütt­en sowie mehrere Gipfel- und Wanderbüch­er kontrollie­rt worden. Doch nirgends fanden sich eine Spur oder Eintragung­en des Vermissten. Parallel hatte die Wasserwach­t des Roten Kreuzes auch den Rinnkendls­teig vom Wasser aus mit Ferngläser­n abgesucht und Einsatzkrä­fte mit dem Boot nach Sankt

Bartholomä gebracht. Diese stiegen über die Eiskapelle in Richtung Einstieg zur Ostwand auf. Alle Helfer mussten jedoch aufgrund der widrigen Verhältnis­se wieder umkehren.

„Am Mittwoch sollten Hubschraub­erflüge wieder möglich sein“, so die Nachricht der Polizei. Der 21-jährige Bergläufer war mit einer beigen Berghose, einer orangefarb­igen Daunenjack­e sowie mit Bergschuhe­n bekleidet.

 ?? BILD: SN/BRK ?? Wasserrett­er brachten Bergretter über den Königssee.
BILD: SN/BRK Wasserrett­er brachten Bergretter über den Königssee.

Newspapers in German

Newspapers from Austria