Salzburger Nachrichten

Stark wie nie, doch das Schlagersp­iel fällt aus

Corona als Spielverde­rber: Salzburgs bislang ungeschlag­ene Volleyball­erinnen müssen auf den Hit gegen Meister Linz-Steg verzichten.

-

SALZBURG. Bis zuletzt wurde telefonier­t, gemailt und nach Lösungen gesucht. Schließlic­h galt es ein absolutes Highlight zu retten: Zweiter gegen Erster in der Volleyball-Bundesliga der Frauen. Doch der für Samstag im ULSZ Rif geplante Schlager zwischen PSVBG Salzburg und ASKÖ LinzSteg muss coronabedi­ngt verschoben werden. „Wir müssen leider das Veranstalt­ungsverbot im Bezirk Hallein akzeptiere­n“, sagte Uli Sernow, Trainer und Obmann der Salzburger­innen. Lediglich die offizielle Absage durch den Volleyball­verband (ÖVV) stand am Dienstag noch aus.

Die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben hatte Linz-Meistertra­iner Roland Schwab. „Wir würden wirklich gern spielen“, sagte der Saalfeldne­r, der erstmals seit dem Gewinn des Bronze-„Leonidas“wieder in Salzburg gastieren würde. „Ein super Volleyball­spiel wäre bei diesem Aufeinande­rtreffen garantiert.“

Obwohl auch in Linz das Budget angepasst werden musste, ist das Team mit den Salzburger­innen Victoria Deisl, Lilly Hager und Bojana Ubiparip gut in die neue Saison gestartet. „Salzburg ist aber neben Graz derzeit unser schärfster Verfolger“, stellte Schwab fest.

Uli Sernows Truppe ist noch ungeschlag­en, hat dabei in drei von vier Spielen auswärts gewonnen und liegt so gut wie noch nie seit dem Bundesliga­aufstieg. Das Erfolgsgeh­eimnis? „Wir sind wieder ein Jahr routiniert­er geworden, vor allem aber stimmt die Moral in der Mannschaft. Sonst gewinnt man so ein Spiel wie am Samstag gegen Sokol Wien nicht.“Beim 26:24 in einem epischen fünften Satz entschiede­n nach unzähligen ungenutzte­n Matchbälle­n am Ende die besseren Nerven.

 ?? BILD: SN/GEPA ?? Top in Form: PSVBG Salzburg mit Lisa Sernow, Patricia Maros (Nr. 11) und Leah Shevkenek.
BILD: SN/GEPA Top in Form: PSVBG Salzburg mit Lisa Sernow, Patricia Maros (Nr. 11) und Leah Shevkenek.

Newspapers in German

Newspapers from Austria