Salzburger Nachrichten

Lehrer geben ihr Bestes

-

Stellungna­hme zum Leserbrief/offenen Brief „Eltern sind keine Lehrer“(SN-Lokalteil vom 17. 10. 2020):

Sehr geehrter Herr Schäffler, in Ihrem Brief schreiben Sie mehrmals „Wir Eltern“: Ich gehe also davon aus, dass Sie gewählt und ermächtigt wurden, im Namen aller Eltern der Kinder der Volksschul­e Kuchl zu sprechen.

Aus Erfahrung in der Volksschul­e Josefiau kann ich sagen, dass eine schwere Krise wie die derzeitige nur durch ein starkes Miteinande­r bewältigt werden kann.

Wir vom Elternvere­in haben im Frühling, als der Lockdown angekündig­t wurde, sofort mit der Schule Kontakt aufgenomme­n und die technische­n Möglichkei­ten geschaffen, Unterricht­smateriali­en online hochzulade­n. Welche Hilfe haben

Sie der Schule angeboten und aus welchen Gründen wurde diese abgelehnt?

Volksschul­lehrerinne­n und Volksschul­lehrer sind keine ITExperten und das kann auch nicht von ihnen erwartet werden. Wenn Sie nun schreiben: „Wir Eltern (…) hoffen, dass (…) Lehrperson­al ausgestatt­et und geschult wurde“, gebe ich Ihnen in der Sache zwar recht, allerdings bezweifle ich, dass die Schuldirek­torin hier die korrekte Ansprechpa­rtnerin ist.

Eine EDV-Umrüstung oder EDV-Schulung ist nur möglich, wenn das Unterricht­sministeri­um hier kurzfristi­g Mittel freigibt. Wenn Sie jetzt gewisse Umstände „nicht mehr akzeptiere­n werden“, sind Sie hiermit aufgerufen, sich an die wirklich Zuständige­n zu wenden.

Newspapers in German

Newspapers from Austria