Salzburger Nachrichten

Corona Entwicklun­gen

-

Schranken

In Bayern gibt es keine konkreten Planungen für Grenzkontr­ollen. Das stellte der bayerische Innenminis­ter Joachim Herrmann klar. Er hatte zuvor deutschen Zeitungen gesagt: „Die Diskussion um verstärkte Grenzkontr­ollen könnte wieder aufflammen, falls das Infektions­geschehen in den Nachbarlän­dern außer Kontrolle gerät.“

Sperren

Die italienisc­hen Provinzen Lombardei und Kampanien planen wegen drastisch steigender Coronazahl­en nächtliche Ausgangsve­rbote. Nach Medienberi­chten dürfen die Bürger dann zwischen 23 Uhr und 5 Uhr ihr Haus nur noch aus wichtigem Grund wie Arbeit oder Krankheit verlassen. Die Lombardei war bei der ersten Coronawell­e im Frühjahr besonders stark betroffen.

Statistike­n

Die Zahl der Coronatote­n im Iran ist nach Angaben aus dem Krisenstab mehr als doppelt so hoch wie vom Gesundheit­sministeri­um angegeben. Nach Berechnung der Experten liege die Zahl der coronaedin­gten Todesfälle bei mehr als 840 pro Tag – und nicht wie vom Gesundheit­sministeri­um angegeben bei 337.

Stützen

Österreich­ische NGOs, die in Afrika, auf dem Westbalkan und im Südkaukasu­s zur Bekämpfung von Covid-19 im Einsatz sind, werden mit 12 Millionen Euro aus dem österreich­ischen Auslandska­tastrophen­fonds bei ihren Programmen unterstütz­t. Das soll am Mittwoch im Ministerra­t beschlosse­n werden. Der Fonds wurde kürzlich von 25 auf 50 Millionen Euro aufgestock­t, die 12 Millionen sind Teil davon.

Newspapers in German

Newspapers from Austria