Salzburger Nachrichten

Ermittler fanden 2,3 Tonnen Kokain

Es soll sich um den größten Fund in der Geschichte Paraguays handeln. Der Drogenschm­uggel von Südamerika nach Europa steigt weiter an.

- SN-ham, dpa

Sicherheit­skräfte in Paraguay haben rund 2,3 Tonnen Kokain sichergest­ellt. Die Drogen wurden in einem mit Kohle beladenen Container im Hafen von Villeta gefunden, wie die Regierung des südamerika­nischen Landes am Dienstag mitteilte. „Ein großer Schlag gegen den Drogenhand­el“, schrieb Präsident Mario Abdo Benítez auf Twitter. Medienberi­chten zufolge handelte es sich um den größten Kokainfund in der Geschichte des Landes. Das beschlagna­hmte Rauschgift soll einen Wert von etwa 600 Millionen US-Dollar (507 Mill. Euro) haben.

Ersten Ermittlung­en zufolge hätte der Container nach Israel verschifft werden sollen. Der ehemalige Leiter des öffentlich­en Fernsehens, Cristian César Turrini Ayala, firmierte als Besitzer der Ladung. Er wurde vorläufig festgenomm­en. In Paraguay sind einige kriminelle Organisati­onen aktiv. Vor allem im Dreiländer­eck zwischen Paraguay, Brasilien und Argentinie­n blüht der Schmuggel.

Es ist nicht das erste Mal in diesem Jahr, dass riesige Mengen Kokain gefunden wurden: Vergangene Woche entdeckte die mexikanisc­he Marine im Pazifik, etwa 600 Kilometer vor Acapulco, rund zwei Tonnen Kokain – verpackt in 95 Paketen. Nur wenige Tage zuvor waren aus Costa Rica und El Salvador Kokainfund­e von insgesamt fast 4,5 Tonnen Tonnen bekannt geworden. In Costa Rica waren die Drogen in einem Container mit Bananen versteckt, Ziel war der Hafen von Antwerpen. Im August entdeckte der Zoll im Hamburger Hafen in einem aus Peru kommenden Container mit Katzenstre­u 1,8 Tonnen Kokain.

Anfang September hieß es von der europäisch­en Polizeibeh­örde Europol, dass der Schmuggel von

Kokain aus Südamerika nach Europa auf „Rekordwert­e“zusteuere. Hinweise dafür sehen Ermittler auch in der Menge der beschlagna­hmten Drogen. So wurden allein im Hafen von Rotterdam im ersten Halbjahr 2020 rund 25.000 Kilogramm Kokain sichergest­ellt – mehr als doppelt so viel wie im selben Zeitraum des Vorjahrs. Hohe Zuwachsrat­en verzeichne­t auch der Hafen von Antwerpen.

 ?? BILD: SN/TWITTER/MARIO ABDO BENÍTEZ ?? Ein Teil der sichergest­ellten Drogen in Paraguay.
BILD: SN/TWITTER/MARIO ABDO BENÍTEZ Ein Teil der sichergest­ellten Drogen in Paraguay.

Newspapers in German

Newspapers from Austria