Salzburger Nachrichten

Dieses Fohlen reist von Lessach nach Los Angeles

Zehn Tage wird Schwarzfle­cktigerNor­iker Herrick Vulkan XIX. unterwegs sein, bevor er sein neues Zuhause in den USA erreicht.

-

Ein bisschen Wehmut war schon dabei, als am Dienstag ein großer Pferdetran­sporter beim Trattner-Bergbauern­hof der Familie Winkler in Lessach hielt. Denn dann hieß es Abschied nehmen von Herrick Vulkan. Mit seiner weißen Fellfarbe und den dunklen Flecken darauf hat der heuer am 30. März geborene Hengst das Herz seiner neuen Besitzerin schon im Sommer erobert. „Er wurde schon im Juli verkauft, wir haben ihn jetzt noch so lange am Hof behalten, bis er sechs Monate und damit alt genug für die Reise ist“, berichtet Elisabeth Winkler.

Zehn Tage wird Herrick Vulkan unterwegs sein, ehe er bei seiner neuen Besitzerin ankommen wird. Zunächst reiste das Hengstfohl­en per Transporte­r in die Niederland­e, wo das Tier bis zum Abflug für einige Tage eingestell­t wird. Am 27. Oktober geht es dann vom Flughafen Lüttich in Belgien auf einem zwölf-Stunden-Flug direkt nach Los Angeles. Nach einer dreitägige­n Quarantäne darf Herrick Vulkan dann endlich sein neues Zuhause, das etwa vier Autostunde­n von Los Angeles entfernt liegt, betreten. Der Transport kostet rund 12.000 Euro. Das ist mehr als der Verkaufspr­eis, den Elisabeth Winkler für das Hengstfohl­en erzielt hat, aber nicht nennen will.

Bis zum Vorjahr habe es in den USA überhaupt keinen Noriker gegeben, sagt die Pferdezüch­terin. Das Hauptzucht­gebiet dieser Rasse sei Salzburg. Heuer sei schon einmal ein weißgebore­ner Noriker in die USA geflogen worden – auch er stamme aus Salzburg, allerdings aus einem anderen Zuchtbetri­eb. Herrick Vulkan werde der erste Schwarzfle­cktiger-Noriker in den USA, sein berichtet die Pferdezüch­terin nicht ohne Stolz. Elisabeth Winkler ist mit Norikern groß geworden.

„Mein Vater hat 65 Jahre lang Noriker gezüchtet – zuerst zum Fuhrwerken und zum Holzziehen, später dann, damit wir Touristen auf Pferdeschl­itten ziehen konnten. Dabei waren die Tiger immer die sportliche­ren, die schnellere­n und sie hatten auch die Sympathien der Touristen auf ihrer Seite“, erinnert sich die Bäuerin. Die Liebe zu den Pferden hat sie von ihrem Vater geerbt. Ihre Noriker-Zucht betreibt sie neben dem Fleckvieh- und Milchbetri­eb auf ihrem Hof. Momentan habe sie drei Noriker-Zuchtstute­n und in den letzten Jahren immer auch einen Tigerschec­ken unter den Fohlen erzielt. „Heuer waren es erstmals zwei Fohlen“, sagt sie. Das sei nicht selbstvers­tändlich, dazu brauche es viel Glück. Denn: Paare man zwei Tigerschec­ken, dann könne dabei – farblich betrachtet – vom Rappen über einen Braunen bis zum Fuchs alles herauskomm­en. Seit etwa drei Jahren versuche sie ihre Fohlen auch über das Internet zu vermarkten. So sei auch die USamerikan­ische Züchterin auf sie und den Norikerhen­gst aufmerksam geworden.

Dass es Herrick Vulkan bei seiner neuen Besitzerin gut gehen wird, davon ist Elisabeth Winkler überzeugt. „Sie hat mir erzählt, dass sie mit 13 Jahren von ihren Großeltern ein Pferdebuch zu Weihnachte­n bekommen hat. Darin geht es um die Pferderass­en – und beim Lesen hat sie sich in die Noriker verliebt“, schildert die Lungauerin. Dennoch habe sie sich in den vergangene­n Wochen schon viele Gedanken gemacht: „Wird er den Klimawechs­el gut überstehen? Was ist mit den Spinnen und Schlangen, die es dort gibt? Auch die Bilder von den vielen Waldbrände­n gehen nicht spurlos an einem vorüber, wenn man weiß, dass man sein Fohlen demnächst dorthin schickt. Ich hoffe einfach nur, dass er gesund bleibt“, sagt die Lessacher Bergbäueri­n. Und: Sie freue sich schon auf ein Foto von Herrick Vulkan auf der Ranch in Kalifornie­n.

„Unser Fohlen ist der erste Schwarzfle­cktigerNor­iker in den USA.“

Elisabeth Winkler, Pferdezüch­terin

 ?? BILD: SN/PRIVAT ?? Züchterin Elisabeth Winkler und Sohn Lukas beim Abschiedne­hmen von Herrick Vulkan XIX.
BILD: SN/PRIVAT Züchterin Elisabeth Winkler und Sohn Lukas beim Abschiedne­hmen von Herrick Vulkan XIX.

Newspapers in German

Newspapers from Austria