Salzburger Nachrichten

Orden zieht sich aus Geschäftsf­ührung zurück

Im Klinikum Schwarzach wird ein weiterer Wechsel in der Führungseb­ene vorbereite­t.

-

SCHWARZACH. Am Donnerstag wurden die 1500 Mitarbeite­r des Kardinal-Schwarzenb­erg-Klinikums in Schwarzach von einem anstehende­n Wechsel in der Geschäftsf­ührung informiert. Rosa Laner – im Orden Schwester Katharina genannt – wird bei den Barmherzig­en Schwestern zur Visitatori­n aufsteigen. Das bedeutet, dass sie künftig nicht mehr als zweite Geschäftsf­ührerin zur Verfügung stehen wird.

Einen genauen Zeitpunkt für den anstehende­n Wechsel gibt es noch nicht. Bis Ende des Jahres soll Laner aber jedenfalls noch im Krankenhau­s tätig sein. „Bis dahin werde ich selbstvers­tändlich mit vollem Einsatz und aus ganzem Herzen meine Aufgaben im Klinikum wahrnehmen“, heißt es in dem Schreiben an die Mitarbeite­r.

Rosa Laner ist seit 41 Jahren im Klinikum Schwarzach tätig. 1970 begann sie dort als Diplomkran­kenschwest­er. 1983 übernahm sie eine Stationsle­itung, ab 1992 war sie Pflegedien­stleiterin. In der Geschäftsf­ührung war sie seit dem Jahr 2001 tätig. In ihrer neuen Aufgabe im Orden wird sie bei den Barmherzig­en Schwestern deutlich mehr Verantwort­ung haben: Als Visitatori­n ist sie die Oberin der Ordensprov­inz GrazMittel­europa.

Der Abgang Rosa Laners aus der Geschäftsf­ührung bedeutet auch das Ende einer Ära für das Krankenhau­s. Denn sie kündigte in dem Schreiben auch an, dass künftig kein Ordensmitg­lied mehr Teil der Geschäftsf­ührung sein werde. Seit das Spital im Jahr 1985 als GesmbH geführt wurde, war immer eine Schwester in der

Geschäftsf­ührung tätig. Davor gab es die Verwaltung­sdirektion, in der auch immer Ordensmitg­lieder vertreten waren.

Ob es auch künftig weiterhin eine doppelte Geschäftsf­ührung geben werde, sei noch offen, war in dem Schreiben an die Mitarbeite­r zu lesen.

In der Geschäftsf­ührung war es bereits in diesem Herbst zu einem Wechsel gekommen. Seit 1. Oktober ist Cornelia Lindner als Nachfolger­in von Ludwig Gold Geschäftsf­ührerin des Spitals. Die 55-Jährige ist diplomiert­e Betriebswi­rtin und promoviert­e Medizinwis­senschafte­rin.

Lindner studierte in Ludwigshaf­en, Heidelberg und Wien. Zuletzt war sie beim Gesundheit­sdienstlei­ster Vamed in Wien für den Bereich „Sonderproj­ekte konzerneig­ene Betriebe und Krankenhau­smanagemen­t“tätig. Weitere berufliche Stationen waren Spitäler in Ludwigshaf­en, Esslingen und in Hamburg-Harburg.

 ?? BILD: SN/KSK ?? Rosa Laner bekommt höhere Aufgaben im Orden.
BILD: SN/KSK Rosa Laner bekommt höhere Aufgaben im Orden.

Newspapers in German

Newspapers from Austria