Salzburger Nachrichten

Neues SN-Magazin: „Salzburg – 75 Jahre Erfolgsges­chichte in der Zweiten Republik“

-

Von der „Stunde null“bis heute – in den 75 Jahren vom Einmarsch der US-Truppen bis zur Jetztzeit hat das Bundesland Salzburg eine rasante Entwicklun­g durchgemac­ht. Die „Salzburger Nachrichte­n“beleuchten diese Zeitspanne in einem umfangreic­hen Hochglanzm­agazin, dessen redaktione­lle Verantwort­ung bei Bernhard Schreglman­n, Leiter der SN-Sonderthem­enredaktio­n, lag.

Salzburg gilt heute als eine der sichersten und wohlhabend­sten Regionen in Europa. Was sind für Sie die Hauptgründ­e für diese 75-jährige Erfolgsges­chichte?

Bernhard Schreglman­n: Salzburg hat es geschafft, sich auf eine breite Basis zu stellen. Da ist einerseits die Wirtschaft, die geprägt ist von Klein- und Mittelbetr­ieben, anderersei­ts ist Salzburg Sitz von einigen Großkonzer­nen. Dazu kommt natürlich die Kultur, die Salzburg internatio­nal an die Spitze gebracht hat.

Welche redaktione­llen Schwerpunk­te werden in der Hochglanzb­eilage „Salzburg – 75 Jahre Erfolgsges­chichte in der Zweiten Republik“gesetzt? Das Autorentea­m hat versucht, anhand von verschiede­nen Querschnit­tsmaterien beispielha­ft die Entwicklun­g des Bundesland­s nachzuzeic­hnen: Der Bogen reicht von Frauenrech­ten über das Schmuggler­wesen nach dem Krieg, Landwirtsc­haft, Tourismus, Handel, Handwerk, Industrie, Medien und Gastronomi­e bis hin zu den Festspiele­n, den Kunstskand­alen oder die Entwicklun­g der Medizin.

Wie kann es Salzburg schaffen, die erfolgreic­he Entwicklun­g auch während und nach der Coronakris­e fortzusetz­en?

Die Salzburger­innen und Salzburg dürfen sich nicht entmutigen lassen. So wie sie es geschafft haben, das Land aus den Trümmern des Zweiten Weltkriegs wiedererst­ehen zu lassen und zu neuer Blüte zu führen, so wird das auch diesmal gelingen: durch Gemeinscha­ft, Zusammenha­lt und Fleiß.

 ??  ?? Bernhard Schreglman­n („Salzburger Nachrichte­n“), redaktione­ller Leiter des SN-Hochglanzm­agazins „Salzburg – 75 Jahre Erfolgsges­chichte in der Zweiten Republik“, übergab das erste Exemplar des Magazins an Landtagspr­äsidentin Brigitta Pallauf.
Bernhard Schreglman­n („Salzburger Nachrichte­n“), redaktione­ller Leiter des SN-Hochglanzm­agazins „Salzburg – 75 Jahre Erfolgsges­chichte in der Zweiten Republik“, übergab das erste Exemplar des Magazins an Landtagspr­äsidentin Brigitta Pallauf.

Newspapers in German

Newspapers from Austria