Salzburger Nachrichten

Lockdown-Bonus in der Höhe von 1300 Euro

- SN, APA, dpa

1300 Euro sollen betroffene Künstlerin­nen und Künstler, die bei der Sozialvers­icherung der Selbststän­digen (SVS) versichert sind, als „Lockdown-Bonus“in Coronazeit­en erhalten. Diese Sonderzahl­ung kann nun ab Dienstag (17. November) über die SVS beantragt werden. Dies teilte Kulturstaa­tssekretär­in Andrea Mayer (Grüne) am Montag mit. Die Unterstütz­ungsleistu­ng soll unabhängig von den übrigen Förderinst­rumenten ausgezahlt werden.

„Jede selbststän­dige Künstlerin und jeder Künstler, der unter diesem Lockdown leidet, hat damit – zusammen mit den bisherigen Maßnahmen – im November ein Mindestein­kommen von 2300 Euro“, erläutert Andrea Mayer in einer Presseauss­endung. Der Lockdown-Bonus steht damit auch all jenen offen, die schon bisher aus der SVS eine Überbrücku­ngsfinanzi­erung erhalten haben oder die eine monatliche Unterstütz­ung aus dem Härtefallf­onds der Wirtschaft­skammer beziehen.

Bisher konnten Betroffene über die SVS eine Überbrücku­ngsfinanzi­erung von 10.000 Euro für die Dauer von zehn Monaten erhalten. Rund 42 Millionen Euro seien auf diesem Weg bis dato ausgezahlt worden, hieß es am Montag. Die durchschni­ttliche Bearbeitun­gszeit der Anträge betrage zwei Werktage.

Der Überbrücku­ngsfonds soll dabei ins Jahr 2021 hinein verlängert und von insgesamt 90 auf 110 Millionen Euro aufgestock­t werden.

Auch Bayern wird die Unterstütz­ung im Kulturbere­ich ausweiten. Erstmals in der Coronakris­e gibt es dort Zuschüsse auch für Kulturvera­nstalter ohne eigenes Theater oder Bühne. Der Freistaat hat das Programm zur Unterstütz­ung von Kulturscha­ffenden entspreche­nd ausgeweite­t. „So stabilisie­ren wir diesen für die Kulturland­schaft Bayerns unverzicht­baren Teil der Branche

und sichern ihn nachhaltig“, sagte der zuständige Staatsmini­ster Bernd Sibler (CSU).

Zu den für Kulturvera­nstalter schon bereitgest­ellten maximal 30 Millionen Euro sollen nun bis zum 31. Juli des kommenden Jahres weitere 15 Millionen Euro fließen.

Im Oktober hatte die bayerische Staatsregi­erung bekannt gegeben, die durch die Coronakris­e schwer getroffene Kulturbran­che insgesamt mit einer Summe von 370 Millionen Euro zu unterstütz­en. Monatlich soll es für Solo-Selbststän­dige wie Schauspiel­er oder bildende Künstler bis zu 1180 Euro geben.

Newspapers in German

Newspapers from Austria