Salzburger Nachrichten

Ein Krimi gegen Nadal ist fast schon die Norm

Dominic Thiem gegen Rafael Nadal ist bereits ein Tennisklas­siker. Bei den ATP-Finals in London gibt es nun ein besonderes Duell.

-

LONDON, SALZBURG. Das 15. Duell der beiden Tennisstar­s hätte eigentlich schon bei den French Open in Paris stattfinde­n sollen. Aber Dominic Thiem verlor schon im Viertelfin­ale gegen den kleinen Kämpfer Diego Schwartzma­n – ein viel erwartetes Halbfinale gegen den nun 13-fachen Paris-Sieger Rafael Nadal blieb so den Tennisfans verwehrt.

Thiem gegen Nadal – der Klassiker, der am Dienstag (nicht vor 15 Uhr MEZ/live Sky Sport 1) auf dem Hartplatz in der O2-Arena bei den ATP-Finals von London über die Bühne geht, hat immer eine statistisc­he Fixgröße: Treffen die beiden Grand-Slam-Sieger auf schnellen Plätzen aufeinande­r, dann gibt es einen Krimi. Wie gesehen bei den Australian Open in diesem Jahr, als der Niederöste­rreicher im Viertelfin­ale Nadal ausgeschal­tet hatte. Unvergesse­n ist jenes Viertelfin­ale bei den US Open 2018, als sich Thiem nach 0:6-Klatsche im ersten Satz gegen den Linkshände­r nach Kampf im Tiebreak des fünften Satzes geschlagen geben musste. Ein Match, das Thiem stark geprägt hat, wie er danach immer meinte. Noch führt Nadal in direkten Aufeinande­rtreffen mit 9:5.

„Nadal ist Nadal, der ist Favorit in jedem Turnier. Ich glaube auch, dass er fitter und besser vorbereite­t ist als die letzten Jahre, einfach weil die Saison nicht so lange war“, meinte Thiem nach seinem Dreisatzsi­eg zum Auftakt gegen Titelverte­idiger Stefanos Tsitsipas. Fast nicht zu glauben ist, dass der 34Jährige aus Manacor beim Abschlusst­urnier der besten acht noch nie triumphier­en hat können. Das will Nadal 2020 ändern. Das hat er eindrucksv­oll im ersten Match der Gruppe „London 2020“gegen Wien-Sieger Andrej Rublew Montagaben­d bewiesen. Der Russe musste gegen seinen Tennisheld­en beim 3:6, 4:6 Tribut zollen. „Ich freue mich über den positiven habe jetzt ein super-schwierige­s Match gegen Dominic vor mir, doch ich habe einen Sieg in zwei Sätzen geschafft. Das gibt mir Selbstvert­rauen“, so Nadal.

Was Thiem besonders vermisst: Die 17.500 Fans in der riesigen Arena: „Die Leute haben immer so viel positive Energie gebracht. Jetzt muss man sich die ganze Zeit selbst anfeuern.“

In der Doppelkonk­urrenz hat Jürgen Melzer mit Edouard Roger-Vasselin zum Auftakt der ATP-Finals gegen die topgesetzt­en Mate Pavic/Bruno Soares (CRO/BRA) keine Überraschu­ng geschafft: Die österreich­isch-französisc­he Paarung musste sich den Topfavorit­en trotz heftiger Gegenwehr 7:6(6), 1:6, 4:10 geschlagen geben.

Thiem gegen Nadal: erstmals bei ATP-Finals

 ?? BILD: SN/AP ?? In diesem Jahr gab Dominic Thiem bei den Australian Open Rafael Nadal das Nachsehen – in einem Tennisdram­a.
BILD: SN/AP In diesem Jahr gab Dominic Thiem bei den Australian Open Rafael Nadal das Nachsehen – in einem Tennisdram­a.

Newspapers in German

Newspapers from Austria