Salzburger Nachrichten

Ein Feuerball über Flachau

Vogelkamer­as auf dem Windsfeld fingen ein besonderes Schauspiel am Himmel ein. Ein Meteorit verglühte erst nach mehreren Sekunden. VIDEO

-

FLACHAU. Die Kameras der Windmessan­lage am Windsfeld hoch über Flachau zeichnen die Flugbewegu­ngen von Vögeln auf. Sie reagieren auf Bewegungen im Luftraum. Die gesammelte­n Daten sollten in ein etwaiges Genehmigun­gsverfahre­n für Windräder einfließen, sagt Marcus Scherer, Geschäftsf­ührer der Windsfeld GmbH.

Am frühen Donnerstag­morgen hielt die Anlage zufällig ein besonderes Naturschau­spiel fest. Über mehrere Sekunden ist ein Himmelskör­per zu sehen, der beim Eintritt in die Erdatmosph­äre verglüht. Ein einmaliges Erlebnis für die Windkrafte­xperten und auch für die Spezialist­en der Kamera-Hersteller­firma, so Scherer.

Notiz genommen von dem außergewöh­nlichen Ereignis haben auch die Astronomen der Vega-Sternwarte in Obertrum. Auch ihre All-SkyKamera für Meteoriten­forschung hat mitgefilmt. „Es handelte sich um einen sogenannte­n Boliden, eine Feuerkugel“, sagt Julia Weratschni­g, Astronomin im Haus der Natur.

Sternschnu­ppen, Meteore, Meteoriten, Boliden, all diese Begriffe bezeichnet­en dasselbe

Phänomen, so die Expertin: Kleine Gesteinsbr­ocken, welche die Sonne umkreisten. „Wenn so ein Steinchen in die Erdatmosph­äre eindringt, verglüht es meistens. Wir sprechen von einer Sternschnu­ppe, einem hellen Lichtblitz

am Himmel.“Sternschnu­ppen würden von Staubkörnc­hen verursacht. „Ist der Stein im Zentimeter­durchmesse­r-Bereich und darüber, so dauert das Ganze länger und man kann eine Feuerkugel beobachten.“Ab einer gewissen Größe des Ausgangsob­jekts könne es sein, dass Teile zur Erdoberflä­che fielen.

Ob das am Donnerstag passiert sei, sei noch unklar. Wenn, dann sei der Meteorit höchstwahr­scheinlich auf österreich­ischem Gebiet aufgeschla­gen, so Weratschni­g.

 ?? BILD: SN/WINDSFELD GMBH ?? Auf dem Video ist ein Meteorit beim Eintritt in die Erdatmosph­äre zu sehen.
BILD: SN/WINDSFELD GMBH Auf dem Video ist ein Meteorit beim Eintritt in die Erdatmosph­äre zu sehen.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria