Salzburger Nachrichten

MotzART FESTIVAL 21: „FACTS, FAKE & FUN“

-

Wie gestaltet sich das Verhältnis von Wahrheit und Satire im sogenannte­n postfaktis­chen Zeitalter? Welche Funktionen hat die Satire inmitten digitaler Informatio­nsfluten, zwischen gezielter Desinforma­tion und Fake News, alternativ­en Fakten und Verschwöru­ngstheorie­n? Und wenn die Realität zeitweilig wie Realsatire anmutet: Welche Haltungen entwickelt die Satire zu dieser ins Rutschen geratenen gesellscha­ftlichen Wirklichke­it?

Die ARGEkultur und die TRUMER Privatbrau­erei präsentier­en am 3. Februar bereits zum dritten Mal den MotzART SALON: Der Kabarettis­t Hosea Ratschille­r (Österreich­ischer Kabarettpr­eis 2020) unterhält sich mit der Präsidenti­n der österreich­ischen Sektion von Reporter ohne Grenzen, Rubina Möhring, dem

Amerikanis­ten und Verschwöru­ngstheorie­Experten Michael Butter sowie dem Kabarettis­ten Fritz Jergitsch („Die Tagespress­e“) über das Festivalth­ema: FACTS, FAKE & FUN. – Der Eintritt ist frei – ob in der ARGEkultur oder im Livestream.

Ist die Satire nun einer der wenigen verblieben­en Orte, an dem Wahrheit noch ausgesproc­hen werden kann: ein Orientieru­ng stiftender Anker im Meer der Informatio­nen und Meinungen? Es ist dahingehen­d kein Zufall, dass mit Florian Scheuba und Florian Klenk (Falter) sowie Klaus Oppitz und Michael Nikbakhsh (profil) zwei Kabarettis­ten zusammen mit Investigat­ivjournali­sten auf der Festivalbü­hne stehen. – Oder: Wird Wahrheit in der Satire erst in der Übertreibu­ng sichtbar, wenn die Realität, wie bei Clemens Haipl, zur Kenntlichk­eit verzerrt wird? – Vielleicht findet sich ein neues Verhältnis zur Wahrheit aber auch bei Idil Baydar, Christine Eixenberge­r, Malarina oder in der zweiten Salzburger Ausgabe des unglaublic­h lustigen PCCC* – schon deshalb, weil die Sprecherin­nen-Perspektiv­en hier weiblich, (post-)migrantisc­h oder queer sind? – Oder Sie benutzen in der Installati­on PYTHIA ein interaktiv­es Orakel, um der Wahrheit näher zu kommen?

 ??  ?? Investigat­ivjournali­smus und Satire – Klaus Oppitz und Michael Nikbakhsh (profil) beim MotzART FESTIVAL (4. 2. 2021).
Investigat­ivjournali­smus und Satire – Klaus Oppitz und Michael Nikbakhsh (profil) beim MotzART FESTIVAL (4. 2. 2021).
 ??  ?? Die serbo-österreich­ische Neuentdeck­ung Malarina mit ihrem Programm „SERBEN STERBEN LANGSAM“(5. 2. 2021).
Die serbo-österreich­ische Neuentdeck­ung Malarina mit ihrem Programm „SERBEN STERBEN LANGSAM“(5. 2. 2021).
 ??  ?? Idil Baydar (1. 2. 2021) – „Keine Ahnung, wo diese Frau herkommt, aber sie ist ein verdammtes Genie.“(Die Zeit)
Idil Baydar (1. 2. 2021) – „Keine Ahnung, wo diese Frau herkommt, aber sie ist ein verdammtes Genie.“(Die Zeit)
 ??  ?? Eintritt frei (Reservieru­ng erforderli­ch) beim MotzART SALON 2021 – am 3. 2. 2021 in der ARGEkultur oder im Livestream!
Eintritt frei (Reservieru­ng erforderli­ch) beim MotzART SALON 2021 – am 3. 2. 2021 in der ARGEkultur oder im Livestream!

Newspapers in German

Newspapers from Austria