Salzburger Nachrichten

Musiklehre­r produziert Soloalbum mit Schülern

Einst stand Markus Stemberger mit José Carreras auf der Bühne. Nun realisiert­e der BORG-Pädagoge in Radstadt den Traum von einer Pop-CD.

- Markus Stemberger, Musiker „Bergauf Bergab“, Markus Stemberger. Erhältlich ab 6. 12.

RADSTADT. Markus Stemberger hat Zeit. Eigentlich sollte er am Nachmittag mit der Schulband arbeiten. „Doch Distance Learning und gemeinsam Musik machen, das ist eher schwer“, sagt der 43-Jährige.

Mit Distanz wäre die Solo-CD des Musikers aus Mühlbach am Hochkönig nicht entstanden. Einige seiner Schüler standen dem diplomiert­en Konzert- und Jazzgitarr­isten zur Seite, als er sich erstmals an das Genre Pop wagte. „Toto und Queen haben mich in meiner Jugend geprägt“, erzählt Markus Stemberger. Seinen Songs merkt man diese Vorbilder an, oftmals wirken die ausgefeilt­en Arrangemen­ts und satten Chöre wie aus der Zeit gefallen. „Ich wollte nicht klingen, wie man klingen muss, sondern wie ich klinge“, betont der Pongauer.

Die Konsequenz macht sich bereits im Titelsong „Bergauf Bergab“bezahlt, der das Auf und

Ab des Lebens kunstvoll in der Akkordfolg­e des Refrains spiegelt. Stemberger erzählt auch vom ersten Kuss, dem geglückten Tag oder dem Wert einer Mittagspau­se. „Ich wollte eine Reprise meines Lebens – das, was mich zu dem gemacht hat, der ich bin.“Nicht zuletzt wegen der Mundart-Texte

erweckt die Musik Erinnerung­en an Austropop-Helden wie Rainhard Fendrich – die virtuosen Gitarrenso­li spielte Stemberger selbst ein. Als Konzertgit­arrist stand er mit Startenor José Carreras auf einer Bühne in Dubai – sein bislang größter Gig.

Seit 2006 unterricht­et Markus Stemberger Musik. Dass Schüler aus den bisherigen Wirkungsst­ätten, dem BAKIP Bischofsho­fen und dem BORG Radstadt, ihren Professor bei diesem Abenteuer begleitet haben, schließt einen Kreis – seien doch viele Ideen im Unterricht entstanden. Stolz zeigt er sich über die Motivation seiner Schützling­e: „Die Chorsänger­innen sind gleich am ersten Ferientag in die Schule für die Aufnahmen gekommen.“Auch das Booklet gestaltete­n zwei Schüler: Rebecca und Johann illustrier­ten Szenen aus den Songtexten. „Ihr künstleris­ches Talent ist mir aufgefalle­n, als sie auf der Schultafel gezeichnet haben.“

Zweieinhal­b Jahre Arbeit stecken in diesem Projekt. Eine CDPräsenta­tion sei sich in den willkürlic­hen Zeitfenste­rn des Coronajahr­es nicht ausgegange­n, räumt Markus Stemberger ein: „Ich will die Songs aber live mit meiner Band auf die Bühne bringen. Das Stadionfee­ling fehlt mir noch als Erfahrung.“

„Ich wollte nicht klingen, wie man muss, sondern wie ich klinge.“

CD:

 ?? BILD: SN/ ?? Markus Stemberger (Bildmitte) und Mitglieder seiner Band bei den CD-Aufnahmen.
BILD: SN/ Markus Stemberger (Bildmitte) und Mitglieder seiner Band bei den CD-Aufnahmen.

Newspapers in German

Newspapers from Austria