Salzburger Nachrichten

Löwe mit dem Brezelschw­eif oder doch Liebesknot­en?

- DANIELE.PABINGER@SN.AT

Der mächtige, kraftvolle Löwe setzt zum Sprung an, sein verflochte­ner Schweif ragt in die Höhe. Das Wappentier von Fürsterzbi­schof Paris Lodron ist auf der Wasserbast­ei beim Salzburger Kurgarten aus der Nähe zu bewundern. Die Bastei ist ein Überrest der Lodron’schen Befestigun­gsanlage, die in der ersten Hälfte des 17. Jahrhunder­ts zum Schutz der Rechten Altstadt gebaut wurde.

Als der Löwe mit dem Brezelschw­eif ist das Aushängesc­hild der Grafen Lodron bekannt.

„120 Mal begegnet man in Salzburg dem ehrfurchtg­ebietenden Tier“, schreibt Prälat Johannes Neuhardt in seinem neuen Buch „Mein Salzburg. Die verkaufte Schönheit“. „Es ist der Löwe von Savoyen, den Paris Lodrons Ahnen als erblichen ,Orden‘ führen durften, da sie jahrhunder­telang im Dienste dieser Dynastie standen. Ja, Paris Lodron war ein bedeutende­r Reichsfürs­t, der wahrhaft gute Saat ausgestreu­t hat.“

Paris Lodron entstammte dem Welschtiro­ler Adelsgesch­lecht

der Lodron, von Kaiser Friedrich III. 1452 in den Reichsgraf­enstand erhoben. Er regierte das Erzbistum Salzburg während der Zeit des Dreißigjäh­rigen Krieges 1618–48.

An der Bezeichnun­g „Löwe mit dem Brezelschw­eif“regt sich vereinzelt Kritik, obwohl auch Nachfahren des Fürsterzbi­schofs sie verwenden. „Eine Brezen schaut anders aus, wie beispielsw­eise als Zunftzeich­en über dem Geschäft der Bäckerei Holztrattn­er in der Brodgasse“, schreibt Salzburg-Kenner Horst Reischenbö­ck der Kulturklau­berin. Es handle sich vielmehr um den Savoyische­n Knoten.

Damit kommt eine andere Bedeutungs­ebene ins Spiel. Denn dieses Ornament ist auch als Liebesseil oder Liebesknot­en bekannt, ein Zeichen für (unendliche) Verbundenh­eit. Das passt gut zu dieser verschlung­enen Form – und lässt auch die Fantasie schweifen.

Aber warum nicht beim Löwen mit dem Brezelschw­eif bleiben? Das ist bildlich gut vorstellba­r, hat Charme und bietet viel Stoff zum Geschichte(n)-Erzählen. Der Liebesknot­en kann ja noch eingewoben werden.

 ?? BILD: SN/ DANIELE PABINGER ?? Das Lodron’sche Wappentier auf der Wasserbast­ei.
BILD: SN/ DANIELE PABINGER Das Lodron’sche Wappentier auf der Wasserbast­ei.
 ??  ?? Daniele Pabinger
Daniele Pabinger

Newspapers in German

Newspapers from Austria