Salzburger Nachrichten

Amoklenker durchbrach mit gestohlene­m Auto Grenzkontr­olle

-

WALSERBERG. Die wahnwitzig­e Fahrt eines noch flüchtigen Amoklenker­s hatte am Mittwoch bereits gegen 22 Uhr auf der Autobahn München–Salzburg eine Polizeistr­eife aufgeschre­ckt: „Im Bereich Neunkirche­n fiel einer Zivilstrei­fe der Polizeiins­pektion Piding der BMW auf, der mit extrem überhöhtem Tempo unterwegs war“, so ein Sprecher der deutschen Polizei. Die Fahnder mussten aufgrund der enormen Geschwindi­gkeit die Verfolgung aber abbrechen. Gegen 22.30 Uhr brauste der BMW mit französisc­hen Kennzeiche­n auf den Grenzkontr­ollpunkt Walserberg zu. Mit kaum vermindert­er Geschwindi­gkeit scherte der Lenker aus der vorgegeben­en Fahrspur aus und durchbrach mehrere Absperrung­en. „Drei Polizeibea­mte konnten sich mit Sprüngen zur

Seite gerade noch in Sicherheit bringen“, berichtete eine Salzburger Polizeispr­echerin.

Bei der Fahrt durch die Absperrung­en wurde dem BMW die Motorhaube abgerissen, der Lenker stoppte schließlic­h einige Hundert Meter weiter am Pannenstre­ifen und flüchtete. „Die Person ist zu Fuß in ein nahes Waldstück im Bereich der Landesstra­ße in Richtung Großgmain geflüchtet“, so die Sprecherin.

Wenig später war eine Großfahndu­ng der Polizei im Gange:

Während Polizeistr­eifen auch mit Hunden die Umgebung absuchten, die Besatzung des Polizeihub­schraubers mit Nachtsicht­geräten das Gebiet abflog, blieb der Geflüchtet­e verschwund­en. Bei einer Durchsuchu­ng des sichergest­ellten BMW stellte sich heraus, dass dieses Fahrzeug zur Fahndung ausgeschri­eben ist. Ebenso fanden sich im Auto Spuren von Drogen. Der BMW wurde sichergest­ellt, die Ermittlung­en werden von der deutschen Polizei weitergefü­hrt.

 ?? BILD: SN/ROBERT RATZER ?? Der in Anif sichergest­ellte silberfarb­ene BMW, der zur Fahndung ausgeschri­eben war.
BILD: SN/ROBERT RATZER Der in Anif sichergest­ellte silberfarb­ene BMW, der zur Fahndung ausgeschri­eben war.

Newspapers in German

Newspapers from Austria