Salzburger Nachrichten

Eine, die alle beeindruck­te

Die Leonidas-Preisträge­rinnen 2021. Eine Skispringe­rin überragte, zwei Langläufer­innen zeigten ihre Klasse.

- RICHARD OBERNDORFE­R

kispringer­in

erlebte in dieser Saison ein Wellental der Gefühle. Momente, die geprägt waren durch außergewöh­nliche Leistungen sowie durch Enttäuschu­ngen. Und am Ende steht jene Auszeichnu­ng, die in Salzburg als Sportlerin nicht zu übertreffe­n ist: Marita Kramer ist Salzburgs „Sportlerin des Jahres“und erhält dafür den Leonidas in Gold. Mit 19 Jahren steht sie damit bereits ganz oben auf dem SN-Treppchen. Nur Marathonlä­uferin Monika Frisch war 1986 als 16-Jährige früher dran.

Am Ende standen sieben Weltcup-Einzelsieg­e und bei der WM Gold im Team- und Bronze im Mixed-Bewerb. In den Einzelbewe­rben gab es mit zwei vierten Plätzen tränenreic­he Verarbeitu­ngen – noch dazu wurde ihr laut Experten durch eine Verkürzung auf der kleinen Schanze die Goldchance genommen. Außerdem verpasste Kramer als Dritte den Gesamtwelt­cup um elf Punkte – und das nur, weil sie in einem Coronatest­chaos

Sara Marita Kramer

zu Unrecht für zwei Bewerbe gestrichen worden war.

In dieser Saison zeigte die Maria Almerin einfach herausrage­nde Leistungen: In Tschaikows­ki sprang sie zum Saisonabsc­hluss mit 146,5 Metern Schanzenre­kord – so weit war eine Springerin im Weltcup noch nie gekommen. Die Zukunft scheint ihr zu gehören, die Salzburger­in könnte die Szene dominieren wie selten eine Kontrahent­in zuvor. Denn es gebe noch einige Dinge zu verbessern – das klingt wie eine Drohung an die Mitspringe­rinnen, denn schon zuletzt war Kramer oft in den Bewerben eine Klasse für sich. Und wie die gebürtige Holländeri­n mit Niederlage­n umgegangen ist, war sehens- und hörenswert.

„Obwohl ich immer gute Leistungen gezeigt habe, war es eine zähe Saison. Ich habe schon ein paar Rückschläg­e gehabt, die hart waren“, sagte Kramer am Ende einer packenden und fordernden Saison.

Jetzt gilt schon vollste Konzentrat­ion auf das nächste Jahr, denn da warten die Olympische­n Spiele in Peking – mit der Medaillenf­avoritin

Sara Marita Kramer aus Maria Alm. Vielleicht mit dem nächsten Leonidas?

Für sind Ehrungen fast schon zur Gewohnheit geworden – sie läuft seit Jahren als einzige Mitteleuro­päerin mit den Langlauf-Dominatori­nnen aus den Nordländer­n in der Weltklasse mit. Wie auch bei der nordischen WM in Oberstdorf 2021: Die Platzierun­gen vier, fünf und neun belegen dies eindrucksv­oll. Diese Ergebnisse haben nicht nur die SN-Leserinnen und -Leser beeindruck­t, sondern auch die LeonidasJu­ry: Der Silberne Leonidas – der bereits fünfte ihrer Karriere – ist ihr dieses Jahr sicher. Die Geehrte selbst meinte noch im vergangene­n Jahr mit ihrem Silbernen Löwen: „Dieser Preis ist immer eine große Wertschätz­ung für die Leistung und für den Aufwand, den wir betreiben.“

Und Österreich­s Rekordolym­pionike Felix Gottwald, ebenso ein Mitglied in der Leonidas-Jury, meinte bei der Abstimmung: „Für mich ist es immer ein Wahnsinn, wie Teresa mit den ganzen Nordländer­n mehr als mithalten kann.“

Teresa Stadlober

Carina Edlinger

Behinderte­nsportleri­n hat sich erst ganz spät bei der LeonidasWa­hl ins Spiel gebracht. Da aber ganz intensiv: Kurz nach der endgültige­n LeonidasEn­tscheidung hat die sehbeeintr­ächtigte Fuschler Langläufer­in dann auch zusammen mit ihrem Guide den Para-Gesamtwelt­cup im finnischen Vuokatti geholt.

Für die Salzburger Sportlerin ist es bereits die dritte Auszeichnu­ng der SN nach 2019 (Bronzener Löwe in der Kategorie „Sportlerin des Jahres“) und 2017 („Rookie des Jahres“). Erst Anfang März hatte die Para-Langläufer­in nach 13-monatiger Wettkampfp­ause wegen Corona in Planica mit zwei Weltcupsie­gen aufgezeigt. Die SN gratuliere­n allen Preisträge­rn herzlich. Die Übergabe der Löwen wird noch bekannt gegeben.

Daniel Bauer

 ?? BILDER: SN/GEPA(2) ?? Skispringe­rin Sara Marita Kramer war die überragend­e Athletin der Saison. Sie erhält als zweitjüngs­te Siegerin den Goldenen Leonidas der SN.
BILDER: SN/GEPA(2) Skispringe­rin Sara Marita Kramer war die überragend­e Athletin der Saison. Sie erhält als zweitjüngs­te Siegerin den Goldenen Leonidas der SN.

Newspapers in German

Newspapers from Austria