Salzburger Nachrichten

Experte sieht „Instagram für Kinder“kritisch

Instagram arbeitet an einer Kindervers­ion und will damit auch unter 13-Jährige ansprechen.

-

SALZBURG. Der Facebook-Konzern will sich in den kommenden Monaten verstärkt um das Thema Jugendschu­tz kümmern – und gleichzeit­ig die Welt der sozialen Medien offenbar auch für jüngere Kinder öffnen. Bislang sind Facebook und das TochterNet­zwerk Instagram für Jugendlich­e ab 13 Jahren erlaubt. Doch wie US-Medien mit Berufung auf interne Dokumente berichten, arbeitet man an einer InstagramV­ersion speziell für jüngere Nutzerinne­n und Nutzer. Das „kinderfreu­ndliche“Instagram könnte nur bestimmte Inhalte anzeigen und Eltern die Kontrolle über die Social-Media-Aktivitäte­n der Kinder geben. Ähnlich funktionie­ren bereits die Kindervers­ionen des Facebook-Messengers und von YouTube.

Instagram gehört zu den beliebtest­en sozialen Netzwerken bei Kindern und Jugendlich­en. In Österreich nutzen 84 Prozent der Jungen die Foto-App. Schon jetzt tummeln sich dort viele Kinder, die jünger als 13 Jahre sind. Dass sich der Facebook-Konzern mit diesem Problem auseinande­rsetze, sei grundsätzl­ich zu begrüßen, sagt Matthias Jax, Projektlei­ter von Saferinter­net.at. Dennoch

müsse man das Vorhaben kritisch hinterfrag­en: „Die sozialen Netzwerke haben natürlich ein Interesse daran, die Kinder so früh wie möglich an die Plattform zu binden. Letztendli­ch geht es ums Geld“, gibt Jax zu bedenken. Außerdem bestehe bei einem „Instagram für Kinder“die Gefahr, dass Eltern zu sehr darauf vertrauten, dass die Plattform sicher sei – doch Erfahrunge­n mit „YouTube Kids“würden zeigen, dass Kinder auch dort mit ungeeignet­en Inhalten in Berührung kommen könnten. Wichtig sei, diese Inhalte mit dem Kind gemeinsam zu reflektier­en und zu diskutiere­n, empfiehlt Jax. Von Social-Media-Verboten hält er nichts: „Dann geht das Kind halt zu Freunden. Mit einem Verbot nehme ich mir als Elternteil die Gesprächsb­asis. Wenn das Kind später ein Problem mit den Plattforme­n hat, wird es sicher nicht zu mir kommen.“

 ??  ?? Instagram: Kinderleic­ht?
Instagram: Kinderleic­ht?

Newspapers in German

Newspapers from Austria