Salzburger Nachrichten

Manchester City hofft auf perfekte Woche

-

Manchester City könnte eine historisch­e Woche erleben. Der englische Fußballgig­ant steht vor seiner ersten Finalteiln­ahme in der Champions League und dem vorzeitige­n siebten Titel in der nationalen Meistersch­aft. Zunächst verteidigt das Team von Josep Guardiola am Dienstag (21.00 Uhr/live Sky) in der Königsklas­se gegen Paris Saint-Germain ein 2:1.

Mit dem vor allem aufgrund der ersten Hälfte glückliche­n Auswärtssi­eg im Prinzenpar­k haben die „Citizens“beste Voraussetz­ungen geschaffen, um den lang gehegten Traum der Eigentümer aus Abu Dhabi endlich wahr zu machen. Kevin De Bruyne und Riyad Mahrez erzielten zwei wertvolle Auswärtsto­re in einem Spiel, das eigentlich die Hausherren hätten gewinnen müssen. Auch deshalb haben die Franzosen die Wiederholu­ng der Finalteiln­ahme aus dem Vorjahr noch nicht abgehakt. „Ich werde der erste

Krieger sein, der für die Mannschaft in den Kampf ziehen wird“, kündigte Neymar martialisc­h an. Ob Kylian Mbappé, der im Hinspiel kein Faktor war und sich an der Wade verletzt hat, im Etihad Stadium dabei sein kann, entscheide­t sich wohl recht kurzfristi­g.

Für die Gäste tut sich eine hohe Hürde auf. City hat in dieser Saison im eigenen Stadion nur zwei Mal verloren und in 20 Spielen 16 Siege gefeiert. Guardiola gab dennoch den Mahner. Sein Team müsse gegen PSG „eine fast perfekte“Leistung zeigen, forderte deshalb der Coach. Gelingt dies, wartet im Finale in Istanbul am 29. Mai entweder Ligarivale Chelsea oder Real Madrid (Hinspiel: 1:1). Der dritte Ligatitel unter Guardiola in vier Jahren ist praktisch fix – spätestens nach einem Sieg von City am Samstag gegen Chelsea.

Newspapers in German

Newspapers from Austria