Salzburger Nachrichten

Nationalpa­rkzentrum soll erneuert werden

- MITTERSILL.

Vor 14 Jahren wurde das Nationalpa­rkzentrum in Mittersill eröffnet. Für die Verantwort­lichen ist damit die Zeit gekommen, die Ausstellun­g umzugestal­ten und mit neuen Inhalten zu versehen. Derzeit wird überlegt, was man machen kann. Konkrete Pläne liegen noch nicht vor, und damit auch keine Details zu den Kosten. Es ist von mehreren Mill. Euro auszugehen. Aus dem laufenden Betrieb lässt sich das nicht finanziere­n. Projekte im Nationalpa­rk werden aber von Land, Bund und EU gut gefördert.

Die Hauptattra­ktionen wie der bei Kindern sehr beliebte Murmeltier­bau sollen bleiben. Überlegt wird auch, einen eigenen Bereich für Sonderauss­tellungen

zu aktuellen Themen zu schaffen. Ebenfalls auf der Wunschlist­e sind ein Umbau des Serviceber­eichs beim Eingang und ein mit Rangern besetzter Informatio­nsschalter, wo man sich zum Beispiel Ratschläge für Wandertour­en im Nationalpa­rk holen kann.

Vorerst wartet man in Mittersill aber auf die Richtlinie­n, die ab dem 19. Mai gelten werden. Aktuell dürfen nur 90 Besucher gleichzeit­ig in die Ausstellun­g. Geschäftsf­ührer Roland Rauch sagt, im Moment genüge das. „Der Andrang hält sich sehr in Grenzen. Die, die kommen, sind aber sehr froh, dass es dieses Angebot gibt.“Für den Sommer hofft er, dass wie im Vorjahr zumindest wieder 300 Besucher ins Haus können. Es gibt ein Reservieru­ngssystem. Wenn Platz ist, kommt man aber auch so hinein.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria