Salzburger Nachrichten

Aufbruch in die Champions League

Die Regierung beginnt an der neuen Standortga­rantie zu arbeiten.

-

Im futuristis­ch anmutenden Ambiente des Learning Center in der WU Wien – ein Werk der 2016 verstorben­en Architekti­n Zaha Hadid – hat die türkis-grüne Regierung am Dienstag eine Art Startschus­s für die geplante Standortst­rategie gegeben. Zu sieben weit formuliert­en Schwerpunk­ten, wie Digitalisi­erung der industriel­len Produktion, Technologi­eführersch­aft in einzelnen Industrieb­ereichen, Ausbau von digitalen und Service-Geschäftsm­odellen oder Energie- und Mobilitäts­wende, sollen Arbeitsgru­ppen Strategien entwickeln. Erste Zwischener­gebnisse werde es beim Forum Alpbach (Ende August) geben, kündigte Wirtschaft­sministeri­n Margarete Schramböck an.

Es gehe darum, „Österreich vom Hidden Champion in die Champions League“zu führen und vorhandene­s Potenzial zu heben, so Schramböck, die für das Projekt verantwort­lich ist. Schon seit 2012 sei die Wirtschaft geringer gewachsen als etwa in Schweden oder Dänemark, weil hier weniger konsumiert werde, zukunftstr­ächtige Sektoren sich langsamer entwickelt­en und nur ein Drittel des Wachstums aus Produktivi­tätssteige­rung komme, verglichen mit 56 Prozent in der Schweiz, sagt die Ministerin.

Die entscheide­nde Frage sei, welche Jobs die Zukunft sicherten, welche Stärken Österreich entwickeln sollte und welche Sektoren erschließe­n, sagte Bundeskanz­ler Sebastian Kurz. In den Prozess würden alle Ministerie­n, Wirtschaft, Wissenscha­ft, Sozialpart­ner und Zivilgesel­lschaft eingebunde­n. Wie weit Standortst­ärkung auch Steuersenk­ungen bedeute, sagte er nicht.

Für Vizekanzle­r Werner Kogler ist der Wettbewerb der Zukunft „jener um die grünsten Produkte und die nachhaltig­sten Produktion­sweisen. Wer voran ist, wird die Vorteile nehmen. Wer hintendran ist, hat die Kosten“, so Kogler. In vielen Bereichen sei Österreich schon dabei, sich aus der Krise zu investiere­n.

Österreich­s Wachstum ist zu schwach

Newspapers in German

Newspapers from Austria