Salzburger Nachrichten

Thiem war „positiv überrascht“

Nach dem Comeback will sich das Tennis-Ass ans Toplevel heranarbei­ten.

-

Der Restart ist Dominic Thiem geglückt. Nach dem glatten 6:1,6:3 über den US-Qualifikan­ten Marc Giron trifft der USOpen-Sieger beim Masters100­0-Turnier in Madrid am Donnerstag im Achtelfina­le auf den Australier Alex de Minaur. Auch wenn Thiem gegen den ATP-24. eine 3:0-Bilanz stehen hat, so wird die Hürde doch eine weit höhere als jene zum Auftakt. Meistert der Niederöste­rreicher auch diese, dann könnte es ein Duell mit dem starken Russen Andrej Rublew geben.

„Ich war eigentlich positiv überrascht“, meinte Thiem nach seinem ersten Auftritt seit 16. März. „Ich habe auf dem Platz einige der besten Matches meiner Karriere gespielt, das erleichter­t Sachen. Ich bin glücklich, dass ich mir die Chance auf ein weiteres Match gegeben habe.“

Es wird erst sein elftes TourMatch in diesem bisher verpatzten Jahr mit Verletzung­en und Motivation­sproblemen. Thiem hält nun bei je fünf Siegen und Niederlage­n, doch mit der Sandplatzs­aison sollte es in dieser Bilanz wieder steil nach oben gehen. Thiem will sich langsam an sein Toplevel heranarbei­ten, und dieses spätestens in Roland Garros Ende Mai erreichen. Er meinte: „Sicher gibt es unzählige Dinge zu verbessern, aber fürs erste Match auf dem Center Court war es richtig gut.“

 ?? BILD: SN/AFP ?? Zufrieden mit dem Start in Madrid war Dominic Thiem.
BILD: SN/AFP Zufrieden mit dem Start in Madrid war Dominic Thiem.

Newspapers in German

Newspapers from Austria