Salzburger Nachrichten

19. Mai: Tourismus darf wieder loslegen!

Freude und Erleichter­ung herrschen unter Salzburgs Touristike­rn über die von der Regierung angekündig­te Wiederöffn­ung ab 19. Mai. Für den Eintritt sollen auch Selbsttest­s anerkannt werden, fordert die Branche.

-

„Wir sehen es als großen Verhandlun­gserfolg unserersei­ts an, dass ab 19. Mai alle Bereiche der Tourismus- und Freizeitwi­rtschaft gemeinsam öffnen dürfen. Darüber hinaus sind wir sehr froh darüber, dass voraussich­tlich auch Selbsttest­s als Eintrittsv­oraussetzu­ng zugelassen werden“, so Albert Ebner, Obmann der Sparte Tourismus und Freizeitwi­rtschaft in der WKS. Denn bei allem Sicherheit­sbewusstse­in müsse der Eintritt für die Gäste so einfach und unbürokrat­isch wie möglich gestaltet werden. Geplant ist, dass Personen, die sich selbst testen, ihr Ergebnis auf eine Onlineplat­tform hochladen können. Das Programm dazu wurde von einer Salzburger Firma entwickelt und soll bis zum Öffnungsda­tum landes- bzw. auch bundesweit zur Verfügung stehen.

Die Branche wird selbst größtes Augenmerk darauflege­n, dass nur Getestete, Geimpfte oder Genesene mit entspreche­ndem Nachweis in die Betriebe kommen. „Wir werden keine schwarzen Schafe dulden“, unterstrei­cht Ebner.

 ??  ?? Spartenobm­ann Albert Ebner.
Spartenobm­ann Albert Ebner.

Newspapers in German

Newspapers from Austria