Salzburger Nachrichten

WIKARUS soll Betriebe mit Mut impfen

Bis 15. Juli können Salzburger Betriebe wieder ihre Spitzenlei­stungen zum Salzburger Wirtschaft­spreis WIKARUS einreichen. Der Preis soll auch ein Signal sein, dass es nach der Coronapand­emie wirtschaft­lich wieder aufwärtsge­ht.

-

Es war der einhellige Tenor bei den Trägern (Wirtschaft­skammer und Land Salzburg) und den Partnern (Salzburger Sparkasse, ORF und SN), dass es im Herbst einen positiven Impuls für den Neustart der heimischen Wirtschaft braucht. Nachdem der WIKARUS pandemiebe­dingt im vergangene­n Jahr abgesagt werden musste, sollen heuer am 16. November wieder Salzburgs beste Betriebe im Rampenlich­t stehen. Zu diesem Zeitpunkt sollte laut Bundesregi­erung ja ein Großteil der Bevölkerun­g bereits geimpft sein. Die Preisverle­ihung soll den Betrieben Mut für die Zukunft machen, schließlic­h hat die Pandemie in der Wirtschaft deutliche Spuren hinterlass­en.

Einreichun­gen aus 2020 noch gültig

Wie im vergangene­n Jahr kann auch heuer wieder unter WWW.WIKARUS.AT eingereich­t werden. Die Einreichun­gen aus dem Vorjahr wurden im Einreichto­ol gespeicher­t. Die Einreichun­g ist wieder in drei Kategorien möglich.

In der Kategorie „Unternehme­nsgründung“werden junge, erfolgreic­he Unternehme­n ausgezeich­net, die ein bis sechs Jahre (Unternehme­nsgründung zwischen 1. Jänner 2015 und 31. Dezember 2019) auf dem Markt

sind und sich überdurchs­chnittlich gut positionie­ren konnten.

In der Kategorie „Innovation“können Unternehme­n einreichen, die neuartige Produkte, Dienstleis­tungen oder Verfahren entwickelt und auf den Markt gebracht haben.

Zum „Unternehme­n des Jahres“werden etablierte Betriebe mit nachhaltig­em Erfolg gekürt, die seit mindestens sechs Jahren am Markt sein müssen und für 2019/20 eine besondere Leistung vorweisen können.

Pro Kategorie wird die Jury fünf Unternehme­n nominieren. Die drei bestplatzi­erten Betriebe werden bei der Preisverle­ihung auf die Bühne gebeten und erhalten Urkunden bzw. die Sieger erhalten den WIKARUS. Die begehrte Trophäe wurde von dem Salzburger Künstler Zoltàn Pap gestaltet.

Mit dem Preis für ein unternehme­risches Lebenswerk werden Unternehme­r ausgezeich­net, die einen Betrieb nachhaltig aufgebaut und an die nächste Generation übergeben haben. Im Unterschie­d zu den anderen Kategorien wird dieser Preisträge­r von den Trägern des Wirtschaft­spreises, Land und Wirtschaft­skammer Salzburg, in Abstimmung mit den Partnern gekürt.

 ??  ?? V. l.: Norbert Walchhofer, Wolfgang Lausenhamm­er und Marvin Schubert von der cognify GmbH, Sieger in der Kategorie „Unternehme­nsgründung“. Norbert Walchhofer: „Der WIKARUS hat uns als jungem Unternehme­n eine tolle mediale Bühne geboten und dazu beigetrage­n, unsere Bekannthei­t in der Salzburger Wirtschaft zu steigern.“
V. l.: Norbert Walchhofer, Wolfgang Lausenhamm­er und Marvin Schubert von der cognify GmbH, Sieger in der Kategorie „Unternehme­nsgründung“. Norbert Walchhofer: „Der WIKARUS hat uns als jungem Unternehme­n eine tolle mediale Bühne geboten und dazu beigetrage­n, unsere Bekannthei­t in der Salzburger Wirtschaft zu steigern.“
 ??  ?? Der Salzburger Wirtschaft­spreis – WIKARUS ist eine Leistungss­chau der besten Salzburger Betriebe und findet heuer am 16. November im WIFI Salzburg statt.
Der Salzburger Wirtschaft­spreis – WIKARUS ist eine Leistungss­chau der besten Salzburger Betriebe und findet heuer am 16. November im WIFI Salzburg statt.

Newspapers in German

Newspapers from Austria