Salzburger Nachrichten

Menschen für Menschen platziert neue Wette

Zum 40-Jahr-Jubiläum der Hilfsorgan­isation geht es um Spenden für die Aufforstun­g.

- Gs

Eine Wette des österreich­ischen Schauspiel­ers Karlheinz Böhm in der später legendären Fernsehsen­dung „Wetten, dass . . ?“legte im Mai 1981 den Grundstein für die Hilfsorgan­isation Menschen für Menschen (MfM), die der durch seine Rolle in den „Sissi“-Filmen berühmte Schauspiel­er im November dieses Jahres dann gründete. Böhm hatte das TV-Millionenp­ublikum aufgeforde­rt, für die hungernden Menschen in der Sahelzone zu spenden. Er sollte recht behalten, denn tatsächlic­h spendete weniger als ein Drittel der Zuschauer „eine Mark, einen Franken oder sieben Schilling“, so Böhms Wette, doch es kamen umgerechne­t 600.000 Euro zusammen. Das war der Start der Hilfe, die in Äthiopien bis heute anhält. Böhm starb 2014.

Zum Jubiläum platzierte MfM online am Donnerstag eine neue, symbolträc­htige Wette: „Wir wetten, dass wir mit Hilfe der Unterstütz­er in vier Wochen die Aufforstun­g von 40.000 m2 Wald ermögliche­n.“Neben Wasser- und Gesundheit­sversorgun­g sowie Kleinkredi­ten und Schulen ist Aufforstun­g für MfM ein wichtiges Thema. Bisher wurden mehr als 700 Baumschule­n eingericht­et und mehr als 265 Mill. Setzlinge ausgegeben. Die Aufforstun­g von einem Hektar Fläche ist im Schnitt mit 1000 Euro möglich.

Österreich­ische MfM-Spender finanziert­en allein im Vorjahr die Aufforstun­g von 158 Hektar Fläche. Verwendet werden mehr als 20 verschiede­ne Pflanzen, von einheimisc­hen Akazienart­en über Eukalyptus bis zu Zypressen, die Dürre gut aushalten.

 ?? BILD: SN/MFM ?? Ein Bub mit Setzlingen in einer Baumschule. Aufforstun­g ist Menschen für Menschen in Äthiopien wichtig.
BILD: SN/MFM Ein Bub mit Setzlingen in einer Baumschule. Aufforstun­g ist Menschen für Menschen in Äthiopien wichtig.

Newspapers in German

Newspapers from Austria