Salzburger Nachrichten

Gartenhäus­chen gehört zum Appartemen­t

-

WERFENWENG. Im Oberpinzga­u hat der Unternehme­r Michael Kajnih schon eine Reihe von nicht unumstritt­enen Appartemen­t-Projekten umgesetzt. Jetzt wird er im Pongau in Werfenweng aktiv. Der Projektbet­reiber hat nun seine Pläne im Großen und Ganzen vorgestell­t. Am Donnerstag­abend standen sie auf der Tagesordnu­ng der ÖVP-dominierte­n Gemeindeve­rtretung. FPÖ und Heimatlist­e hatten ja vor Kurzem aus Protest gegen große Hotelproje­kte ihre Mandate zurückgele­gt.

Auf einem noch nicht gewidmeten Teil des Areals beim ehemaligen Panoramaho­tel Sonnenhof bzw. vormals Steinbergh­of am Eulersberg soll am Waldrand ein 250-Betten-Hotel mit 50 bis 60 Wohneinhei­ten entstehen. Den seit Jahren geschlosse­nen Steinbergh­of bezeichnen die Projektant­en als eine von einem Großbrand gezeichnet­e Ruine.

Beim Neubau soll die Begrünung des gesamten Dachs den Gebäudekom­plex gut in die Landschaft einfügen und für eine natürliche Kühlung sorgen. Auffällig ist die Architektu­r darüber: eine Ansammlung

einer Art Gartenhäus­chen, in das der Gast direkt von seinem Appartemen­t mit Küche hinaufgela­ngen kann. Der Raum gehört samt Gartenterr­asse zur Einheit.

Es sei „ein Hotelproje­kt, das es in dieser Form bis dato im Pongau nicht gibt“, so der Bauwerber. Er verspricht „Natürlichk­eit und umweltscho­nende Bauweise“mit viel Holz und Stein. Der touristisc­he Vier-Sterne-Leitbetrie­b soll den Sommer- und Ganzjahres­tourismus fördern. Laut Kajnih wird die Betreiberg­esellschaf­t seiner Familie das Hotel auch selbst führen.

 ??  ?? Geplantes Hotel mit Häuschen.
Geplantes Hotel mit Häuschen.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria