Salzburger Nachrichten

Schlichte Herzen erzählen von der Liebe zu einem Ort

- DANIELE.PABINGER@SN.AT

Wenn einen Holzbalkon Herzen zieren, dann ist immer auch eine Botschaft dahinter. Die Tradition ist alt, seit jeher wird damit gespielt. So schön und schlicht wie hier tritt dieses Liebessymb­ol aber selten auf, die verkitscht­en, pieksüßen Varianten überwiegen, vor allem in den touristisc­hen Hochburgen.

Das Haus mit den Balkonherz­en ist eines der fünf Häuser im St. Gilgener Ortsteil Brunnwinkl am Wolfgangse­e. Das denkmalges­chützte Ensemble ist nahezu so erhalten wie in der Zeit um 1900, die Besitzer haben alles liebevoll gerichtet, nicht einmal Stromleitu­ngen stören das Bild. Ein wunderschö­ner Fleck am See, durch den der Uferweg von St. Gilgen nach Fürberg führt.

Die Herzen am Ziegelofen­oder Joklhäusl lassen Durchblick­e zu auf die sonnbraune Holzwand, Mauerweiß, sich an diesem Tag im Fenster spiegelnde­s Himmelblau. Durchbroch­en wird das Herzmuster mit einem Hasenmotiv, einem lustigen (Frühlings-)Element. In die in Herz gerahmten Blicke passen aber auch eigene Gedanken.

Original ist der Balkon freilich nicht mehr, aber alten Mustern nachgemach­t, wie der St. Gilgener Museumskus­tos Augustin Kloiber weiß. Vom Prinzip her sei das bei allen Häusern in Brunnwinkl so, das verlange den Besitzern auch viel ab und koste ein Heidengeld. „Aber die schauen da sehr.“

Bekannt ist der malerische Ortsteil durch den „Bienenfors­cher“Karl von Frisch (1886–1982), er erhielt 1973 den Nobelpreis für Physiologi­e oder Medizin. Seine Eltern hatten in den 1880erJahr­en das Mühlhaus für die Sommerfris­che erworben, in späteren Jahren kamen die Sägemühle, das Schusterha­us und das Joklhaus dazu. Die Häuser sind auch heute noch im Besitz der Nachkommen der Wiener Familie, nur das Fischerhau­s nicht.

Frisch erforschte in Brunnwinkl die Tanzsprach­e der Bienen und ihren Orientieru­ngssinn. Den „Fünf Häusern am See“widmete er in seinen letzten Lebensjahr­en auch ein Buch. Es erzählt von der Liebe zu einem Ort – wie auch die Herzen am Balkon.

 ?? BILD: SN/DANIELE PABINGER ?? Nach altem Muster gemacht.
BILD: SN/DANIELE PABINGER Nach altem Muster gemacht.
 ??  ?? Daniele Pabinger
Daniele Pabinger

Newspapers in German

Newspapers from Austria