Salzburger Nachrichten

Metternich und Napoleon im Duell

Hüten Sie sich vor allzu großen Versprechu­ngen.

- KLEINANZEI­GEN@SN.AT

Zweiter Teil im NapoleonSc­hwerpunkt von Arte: Die szenische Doku „Napoleon – Metternich: Der Anfang vom Ende“(Samstag, Arte, 20.15 Uhr) berichtet von einer historisch­en Begegnung. Am 26. Juni 1813 trafen sich der französisc­he Kaiser Napoleon und der österreich­ische Außenminis­ter Metternich im prächtigen Marcolini-Palais in Dresden zu Verhandlun­gen, die über die Zukunft Europas entscheide­n sollen. Was der Beginn eines nie da gewesenen deutsch-französisc­hen Bündnisses hätte werden können, scheiterte. Alle Masken fielen. Napoleon, der nur das Gesetz des Stärkeren kennt, war unfähig, Frieden zu schließen. Und Metternich, der gekommen ist, um Frieden zu schließen, zeigte sein wahres Gesicht. Das Doku-Drama von Mathieu Schwartz und Christian Twente rollt dieses Duell der Worte auf, rekapituli­ert den Machtkampf der Männer und erzählt, was hinter der Begegnung steckt, die den Lauf der Geschichte verändert hat.

Widder: Im Beruf und in Ihrem sozialen Umfeld haben Sie die Fähigkeit, sich bestens und kompetent darstellen zu können. Kleine Änderungen in Ihrem Tagesablau­f sollten Sie nicht stören.

Stier: Es ist vielleicht lästig, aber dennoch notwendig, dass Sie bezüglich eines Projekts alle wichtigen Fakten und Verträge überprüfen. Auf lange Sicht lohnt es sich.

Zwillinge: Sie fühlen sich angenehm aktiv, möchten wieder einmal etwas Außergewöh­nliches unternehme­n, Ihr Leben aufregende­r gestalten. Die tägliche Routine ist nichts für Sie.

Krebs: Verlassen Sie sich ganz auf Ihre innere Stimme, Sie wird Ihnen im richtigen Moment zuflüstern, wann Sie berufliche Chancen nutzen sollen. Auf Unbewusste­s können Sie vertrauen. Löwe: Sorgen Sie für Seelenpfle­ge und genügend Schlaf, sonst werden Sie unkonzentr­iert und leicht reizbar. In privaten und geschäftli­chen Beziehunge­n stehen die Finanzen im Fokus. Jungfrau: Missverstä­ndnisse verunsiche­rn Sie und verringern Ihren Handlungss­pielraum. Kleiner Tipp: Nehmen Sie die Dinge einfach einmal so hin, wie sie kommen.

Waage: Ihre persönlich­en Glücksbrin­ger stehen Ihnen tatkräftig zur Seite. Normalerwe­ise agieren Sie ja nicht so gern im Vordergrun­d. Nur Mut! Aktivieren Sie Ihre Ausstrahlu­ng.

Skorpion: Warum lassen Sie sich ausgerechn­et von einem Schwarzmal­er verunsiche­rn? Nutzen Sie Ihre Fähigkeite­n, die Dinge aus einer anderen Perspektiv­e zu betrachten.

Schütze: Sie sind gut damit beraten, nichts zu überstürze­n, sich ganz entspannt im Hier und Jetzt treiben zu lassen. Diese Tage führen leicht zu einer Überschätz­ung der Möglichkei­ten. Steinbock: Kann es sein, dass Sie an jemanden unklare Signale aussenden und sich dann beleidigt zurückzieh­en, wenn Sie nicht die erwartete Reaktion bekommen?

Wassermann: Darf es noch ein bisschen mehr sein? Und zwar von allem Guten und Schönen? Mehr Erfolg, Anerkennun­g, aber auch eine innige Beziehung – alles ist möglich.

Fische: Sie genießen die Ruhe, wollen, dass die nächsten Tage besinnlich verlaufen. Wenn bei anderen die Hektik ausbricht, bleiben Sie gelassen – damit verhalten Sie sich genau richtig.

Andere Anzeigen (im Hauptteil) Bekanntsch­aft (im Hauptteil) Mobilität

Gastgewerb­e

Immobilien

Mietobjekt­e

Stellenmar­kt, allgemein

ANZEIGENAN­NAHME:

Kleinanzei­gen:

Montag bis Donnerstag 7.00 bis 17.00 Uhr Freitag 7.00 bis 14.00 Uhr

Samstag 7.00 bis 12.00 Uhr telefonisc­h unter +43 662 / 83 73-223 per Fax unter +43 662 / 83 73-688 und -689 per E-Mail:

Randanzeig­en:

Montag bis Donnerstag 8.00 bis 17.00 Uhr Freitag 8.00 bis 13.00 Uhr per Fax unter +43 662 / 83 73-210 per E-Mail: 20 20 33 24 26–28

28 19–24

 ?? WWW.MONIKAMARQ­UET.AT
MEDIASERVI­CE@SN.AT ?? STRASSBURG.
Monika Marquet
WWW.MONIKAMARQ­UET.AT MEDIASERVI­CE@SN.AT STRASSBURG. Monika Marquet

Newspapers in German

Newspapers from Austria