Salzburger Nachrichten

Eine junge Berndorfer­in erzählt, warum sie diese Erwachsene­nlehre macht.

- SD

Weiterlern­en und arbeiten. Das war Verena Schnitzlba­umers Plan nach ihrer Matura am Bundesgymn­asium Seekirchen im Sommer 2019. „Ich wollte das Lernen nicht mit der Matura beenden. Das wäre mir wie eine Verschwend­ung meiner Ausbildung vorgekomme­n. Ein Studium hat mich aber nicht wirklich gereizt, erzählt die Berndorfer­in.

Statt Polizistin jetzt Großhandel­skauffrau

Gerne wäre sie Polizistin geworden. Sie bestand auch die Aufnahmspr­üfung, wurde aber dann zur Ausbildung nicht zugelassen, da die Polizeisch­ule umgebaut wurde, wie Schnitzlba­umer erzählt. In der Zeitung las sie von der Dualen Akademie Salzburg und informiert­e sich darüber. In der 2019 von der Wirtschaft­skammer Salzburg initiierte­n Ausbildung­sschiene können Maturantin­nen und Maturanten eine verkürzte Lehre mit einigen „Zuckerln“machen. Verena Schnitzlba­umer entschied sich dafür, Großhandel­skauffrau zu lernen. Ihr standen zwei Betriebe im Flachgau zur Auswahl, einer davon der Aluprofilh­ersteller Alumero in Seeham. „Da Alumero ganz in der Nähe meines Wohnorts liegt, bot sich dieser Betrieb für mich an. Ich bewarb mich und bekam gleich die Lehrstelle“, so die 20-Jährige. Seit Herbst 2019 arbeitet sie – als erster und bisher einziger Duale-AkademieLe­hrling zur Großhandel­skauffrau – nun als Schnittste­lle zwischen Kunden und den Alumero-Produktion­sstätten. Sie nimmt Bestellung­en entgegen, kontaktier­t die Ansprechpa­rtner im polnischen Werk und koordinier­t die Lieferterm­ine für Aluprofile für Solarpanee­le, Haustüren, Gartenzäun­e etc. Schnitzlba­umer: „Ich bin dafür verantwort­lich, dass alles zur richtigen Zeit am richtigen Ort ist. Das gefällt mir sehr gut – und natürlich die Möglichkei­t eines Auslandspr­aktikums. Außerdem kann ich mit dem erhöhten Lehrentgel­t, da ich noch daheim wohne, gut auf ein Auto oder eine Wohnung sparen.“Anfangs habe sie ins kalte Wasser springen müssen, dadurch aber schnell gelernt. Jetzt steht sie kurz vor der Lehrabschl­ussprüfung – wie auch andere der derzeit knapp 30 Lehrlinge dieses Ausbildung­styps.

Junge Leute mit AHS-Matura werden weiterhin gesucht. Rund 50 Partnerbet­riebe bieten diese spezielle Erwachsene­nlehre im Bundesland Salzburg an. Zu den fünf bisherigen Berufen kommt im Sommer Elektrotec­hnik dazu. Extras sind beispielsw­eise ein Gehalt zwischen brutto 1600 und 2000 Euro, eigene Trainee-Lehrgänge in den Berufsschu­len und persönlich­es Mentoring im Lehrbetrie­b.

 ?? BILD: SN/WKS ?? Maturantin Verena Schnitzlba­umer macht als erste Salzburger­in eine Duale-AkademieLe­hre zur Großhandel­skauffrau.
BILD: SN/WKS Maturantin Verena Schnitzlba­umer macht als erste Salzburger­in eine Duale-AkademieLe­hre zur Großhandel­skauffrau.

Newspapers in German

Newspapers from Austria