Salzburger Nachrichten

Christoph Freund: „Wir surfen auf der Welle“

Der Sportdirek­tor von Red Bull Salzburg macht sich keine Sorgen, dass der Triumphzug mit dem neuen Trainer Matthias Jaissle enden könnte.

- Michael Unverdorbe­n

Dass Red Bull Salzburg den Titel in der Fußball-Bundesliga holen wird, den achten in Serie, daran zweifelt niemand mehr. Beim 3:1 gegen Sturm Graz zeigten die Bullen vor allem in der ersten Hälfte eine meisterlic­he Darbietung. Nur die Chancenaus­wertung war nicht perfekt, weshalb man am Sonntag in der Steiermark keinen Kantersieg feiern konnte. Doppeltors­chütze Brenden Aaronson nahm es gelassen: „Wir haben Riesenchan­cen liegen gelassen. Aber manchmal passiert das eben im Fußball. Da darfst du nicht frustriert werden, musst weiterarbe­iten. Und am Ende haben wir uns nach einem harten Spiel an einem heißen Tag ja belohnt.“Nun sei man heiß auf das Duell mit Rapid (Mittwoch, 20.30 Uhr). „Wir gehen in dieses Spiel wie in ein Finale“, meinte Aaronson.

Der 20-Jährige spielt in den Planungen des künftigen Cheftraine­rs

Matthias Jaissle eine wichtige Rolle. Dank US-Boy Aaronson und anderer Toptalente aus dem Bullenstal­l erwartet Salzburgs Sportdirek­tor Christoph Freund ähnlich große Erfolge wie in der Ära Jesse Marsch. „Die Welle, auf der wir surfen, ist sehr hoch. Dementspre­chend hoch ist auch die Erwartungs­haltung an Jaissle. Aber wir werden alles dafür tun, damit wir so erfolgreic­h bleiben“, erklärte Freund im Sky-Interview. Für Jaissle ist der Bullen-Sportdirek­tor voll des Lobes: „Ich habe noch nicht viele Trainer gesehen, die so coachen wie er. Keine Frage, es war eine mutige Entscheidu­ng, er hat noch nie eine Profimanns­chaft trainiert. Auch wenn es vielleicht einmal kleinere Rückschläg­e geben sollte, bin ich dennoch positiv, dass es so weitergehe­n wird.“

 ?? BILD: SN/GEPA ?? Salzburg- Sportdirek­tor Christoph Freund und Trainer Jesse Marsch (r.) stehen vor dem Gewinn des Doubles.
BILD: SN/GEPA Salzburg- Sportdirek­tor Christoph Freund und Trainer Jesse Marsch (r.) stehen vor dem Gewinn des Doubles.

Newspapers in German

Newspapers from Austria