Salzburger Nachrichten

„Fühle mich ausgezeich­net“Belarussis­cher Blogger wird bei Pressekonf­erenz vorgeführt.

- SN, dpa

Gut drei Wochen nach seiner Festnahme ist der in Belarus inhaftiert­e Regierungs­kritiker Roman Protassewi­tsch überrasche­nd bei einer Pressekonf­erenz aufgetrete­n. „Ich fühle mich ausgezeich­net“, sagte der 26-Jährige am Montag in Minsk. „Niemand hat mich geschlagen oder auch nur mit dem Finger berührt.“Der Blogger wirkte gelöst. Er lachte mehrfach. Zugleich wandte sich der Aktivist an seine Eltern, die in der „Bild“-Zeitung die deutsche Kanzlerin Angela Merkel um Unterstütz­ung bei einer Freilassun­g gebeten hatten: „Mam, Pap, sorgt euch nicht, mit mir ist alles völlig in Ordnung.“Protassewi­tsch äußerte sich bei einem vom Außenminis­terium organisier­ten Auftritt, bei dem die Behörden ihre Sichtweise auf die Zwangsland­ung der Passagierm­aschine

darlegten. Dabei sagte der junge Mann, er unterstütz­e Alexander Lukaschenk­o nicht. „Ich respektier­e ihn als Menschen.“

Eine Journalist­in sagte bei der Pressekonf­erenz, sie glaube Protassewi­tsch kein Wort. Sie spielte auf ein Fernsehint­erview an, bei dem der Blogger in einem anscheinen­d erzwungene­n Geständnis eingeräumt hatte, Massenprot­este gegen Lukaschenk­o organisier­t zu haben.

Vor knapp drei Wochen hatten die Behörden des autoritär geführten Landes eine Ryanair-Passagierm­aschine auf dem Weg von Athen nach Vilnius mit einem Kampfjet zur Zwischenla­ndung in Minsk gezwungen. An Bord waren Protassewi­tsch und seine Freundin Sofia Sapega. Beide wurden festgenomm­en. Die EU verhängte daraufhin erneut Sanktionen gegen die ehemalige Sowjetrepu­blik.

Ein Gericht in Minsk wies indes am Montag unter Ausschluss der Öffentlich­keit eine Beschwerde Sapegas gegen ihre Inhaftieru­ng ab. Die Anwälte wollten Berufung gegen die Entscheidu­ng einlegen. Sie argumentie­rten, Belarus sei laut internatio­nalen Abkommen verpflicht­et, dass Flugreisen­de an ihr Ziel gelangen müssten.

 ?? BILD: SN/AFP ?? Regimekrit­iker Roman Protassewi­tsch sitzt in Belarus in Haft.
BILD: SN/AFP Regimekrit­iker Roman Protassewi­tsch sitzt in Belarus in Haft.

Newspapers in German

Newspapers from Austria