Salzburger Nachrichten

Salzburger wollen WC am Salzachkai

-

Wie sieht es mit der Infrastruk­tur von öffentlich­en Toiletten aus: Wo gibt es Bedarf, wie sauber sind die Anlagen? Das wollte Gemeindera­t Kay-Michael Dankl (KPÖ plus) in einer „Stille-Örtchen-Umfrage“von den Salzburger­innen und Salzburger­n wissen. 254 Personen füllten den Fragebogen online aus, zudem erreichten Dankl noch knapp 80 Anregungen via Facebook und andere digitale Kanäle. „Einige schickten mir auch Fotos, etwa weil in öffentlich­en WC-Anlagen das Klopapier fehlte.“

44 Prozent der Befragten wünschten sich eine öffentlich­e Toilette am rechten Salzachufe­r zwischen Mozartsteg und Salzachkra­ftwerk. Vor allem da angesichts des Lockdowns viele Menschen ihre Freizeit am Salzachufe­r verbringen würden, sei der Bedarf dort groß, sagt Kay-Michael Dankl. „Das wünschen sich auch die Anrainer.“

Bedarf ortet er auch an Toiletten bei Spielplätz­en. „Bei Parks gibt es Klos, bei Spielplätz­en kaum.“Er schlägt vor, Kooperatio­nen mit Gasthäuser­n oder anderen Einrichtun­gen, die bereits WC-Anlagen haben, einzugehen.

Newspapers in German

Newspapers from Austria