Salzburger Nachrichten

Fußballtra­iner flog mit Kleinflugz­eug in Windrad

- Gö

Heeresoffi­zier, Fußballtra­iner, Jurist: Dass Thomas Klochan neben seinen vielen Fähigkeite­n auch Flugzeugpi­lot war, hat man in der Salzburger Sportszene erst durch die Meldung von seinem Tod in Folge eines Absturzes erfahren. Am Mittwoch dürfte das von ihm gesteuerte Kleinflugz­eug in Gefell im deutschen Bundesland Thüringen gegen eine Windkrafta­nlage geprallt sein. Der 48-jährige gebürtige Rieder war laut Polizei von Passau aus gestartet und war der einzige Insasse der Maschine.

Klochan hat als stellvertr­etender Leiter des Heeresspor­tzentrums Salzburg von 2003 bis 2015 Topathlete­n wie Stefan Kraft oder Alisa Buchinger begleitet. Fassungslo­sigkeit herrschte bei Weggefährt­en

Klochans. „Wir sind alle traurig“, schilderte Wolfgang Becker, Geschäftsf­ührer des ULSZ Rif. „Er war ein großes Vorbild und sehr beliebt, hat sich immer weitergebi­ldet.“2015 wechselte Klochan in einen Spitzenjob im Sportminis­terium. Zuletzt war er in Ried in der Finanzverw­altung tätig.

Als Co-Trainer von Jörn Andersen war Klochan 2015 am Aufstieg von Austria Salzburg in die Erste Liga beteiligt. „Akribisch, ehrgeizig, zu hundert Prozent verlässlic­h“, so beschreibt ihn der damalige Sportdirek­tor Gerhard Stöger.

 ?? BILD: SN/KRUG ?? Thomas Klochan kam bei einem Flugzeugab­sturz ums Leben.
BILD: SN/KRUG Thomas Klochan kam bei einem Flugzeugab­sturz ums Leben.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria